Samsung Galaxy S24: Kamera-Update soll Zoom-Qualität verbessern

Gute Nachrichten für Kunden!

Samsung veröffentlicht in regelmäßigen Abständen neue Software-Updates für die Galaxy S24 Serie. Nun ist ein Gerücht aufgetaucht, laut dem das südkoreanische Unternehmen ein neues Update plant, das weitere Kamera-Verbesserungen umfasst.

Künstliche Intelligenz für die Kamera

Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Galaxy S24 nicht nur in Form von Galaxy AI vertreten, sondern auch in anderen Teilen der Software. Auch im Kamera-Bereich spielt KI eine zunehmend wichtigere Rolle. Dabei hat Samsung allerdings noch etwas Aufholbedarf und befindet sich im Wettbewerb mit anderen Smartphone-Herstellern. Besonders Xiaomi sticht mit der Kamera des Xiaomi 14 Ultra hervor. Xiaomi hat mit seiner „Ultra Zoom“-Technologie etwa einen deutlichen Vorsprung im Bereich des Telezooms über 30-fach Vergrößerung hinaus.

Verbesserungen für Periskop-Kamera

Einige User des Galaxy S24 Ultra (Test) haben entsprechend die Leistung der Zoom-Funktionen kritisiert. Nun sind jedoch Gerüchte aufgetaucht, laut denen Samsung genau an diesem Problem arbeiten möchte. Demnach plant das Unternehmen ein neues Update, das vor allem Verbesserungen im Bereich der Periskopkamera (5-fach optisch) des Galaxy S24 Ultras verspricht. Ob ähnliche Anpassungen auch für die 3x Telefoto-Kamera geplant sind, ist noch unklar. Das Update soll auch Probleme mit dem Weißabgleich adressieren.

Erscheinungsdatum noch unbekannt

Die Informationen stammen vom chinesischen Leaker IceUniverse. Ein konkretes Erscheinungsdatum für dieses Update wurde noch nicht festgelegt und eine offizielle Bestätigung durch Samsung steht ebenfalls noch aus. Möglicherweise erscheint das Update noch im Laufe dieser Woche.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^