Galaxy Ring: Samsung plant mehrere Versionen des Fitnesstracker

Kleiner Ring mit viel Technik!

Auf dem Galaxy Unpacked Event im vergangenen Monat hat Samsung neben der Galaxy S24 Reihe auch ein weiteres Produkt angeteasert, welches auf dem Mobile World Congress in Barcelona jetzt auch das erste Mal vollständig gezeigt wurde. Die Rede ist vom Galaxy Ring, dem neuesten Wearable von Samsung.

Galaxy Ring: Diese Versionen sind geplant

Viele Details zum kommenden Galaxy Ring hat Samsung bislang nicht verraten, jedoch sind bereits einige Informationen zum neuen Wearable bekannt. Der Galaxy Ring soll in den Größen 5 bis 13 erhältlich sein, wobei neun verschiedene Größen aktuell bestätigt sind. Explizit sind folgende Modellnummer im Zusammenhang mit dem Galaxy Ring aufgetaucht:

  • SM-Q500
  • SM-Q501
  • SM-Q502
  • SM-Q505
  • SM-Q506
  • SM-Q507
  • SM-Q508
  • SM-Q509

Zudem soll der Ring in drei unterschiedlichen Farbvarianten auf den Markt kommen. Auf dem MWC wurde der Ring in Schwarz, Silber und Gold ausgestellt. Auf Nachfrage hat Samsung bestätigt, dass der Ring aus Kunststoff gefertigt wird. Insgesamt soll der Galaxy Ring nur 2,3 bis 2,9 Gramm wiegen.

Bilder: Samsung

Launch im August?

Laut einem aktuellen Leak soll der Galaxy Ring im August 2024 erscheinen, wobei aktuell nichts zum Preis bekannt ist. Im Mai soll wiederum die Massenproduktion mit 400.000 Einheiten anlaufen. Als direkte Alternative zur Galaxy Watch ist er in der Lage, unterschiedliche Gesundheitsaspekte zu überwachen und zu bewerten.

Gesundheitsüberwachung am Finger

So lässt sich zum Beispiel ein „Vitality Score“ errechnen, der auf Basis des Schlafs, der Aktivität, der Herzfrequenz und der Herzfrequenz-Variabilität aufzeigt, wie fit der User derzeit ist. Diese Funktion soll demnach auch im Laufe dieses Jahres für die Galaxy Watch 6 verfügbar sein, aber nur in Verbindung mit einem Samsung Galaxy S24 funktionieren. Zu den weiteren Gesundheits- und Fitnessfunktionen zählen Schlaf-Tracking, das detailliertere Daten als eine Smartwatch liefern soll, Herzfrequenzmessung, eine Messung der Blutsauerstoffsättigung(SpO2), Hauttemperaturmessungen, Stress-Tracking, ein Schrittzähler und die Berechnung der aktiv verbrannten Kalorien.

Galaxy Ring als Teil des Samsung Ökosystems

Laut einem Bericht plant Samsung, den Galaxy Ring umfassend in das eigene Ökosystem zu integrieren. Anhand der gesammelten Daten soll euch Samsung Food etwas einen personalisierten Essensplan erstellen. Im besten Fall hat Samsung Food Zugriff auf euren smarten Samsung Kühlschrank. Anhand des Inhalts werden schließlich Rezepte erstellt. Wie gut das allerdings in der Praxis funktionieren wird, bleibt fraglich.

So leicht wird der Ring

Zusätzlich zu den bereits bekannten Funktionen und Merkmalen des Galaxy Rings gibt es weitere interessante Aspekte zu diesem Wearable. Obwohl Samsung die Akkulaufzeit des Galaxy Rings noch nicht spezifiziert hat, ist bekannt, dass der Akku je nach Modell eine Kapazität von 14,5 mAh bis 21,5 mAh aufweist. Mit dem größten Akku sollen bis zu 9 Tage Laufzeit erreicht werden, wobei mit dem kleinsten immerhin 5 Tage möglich sein sollen.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 27.02.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^