Seit Monaten ist klar, dass Disney dieses Jahr beim Streamingdienst Disney+ gegen Account-Sharing vorgehen möchte. Jetzt ist es tatsächlich (leider) so weit: Es gibt erste Informationen, welche Maßnahmen umgesetzt werden und ab wann ihr mit diesen rechnen müsst.
Nachdem Netflix im Sommer 2023 erfolgreich gegen das Teilen von Account-Zugangsdaten vorgegangen ist, soll Disney+ mit ähnlichen Maßnahmen folgen. Dies kündigte der CEO der Walt Disney Company, Bob Iger, bereits im August 2023 an und kündigte in einem kürzlichen Interview mit CNBC an, dass man nun stärker gegen die Weitergabe von Passwörtern vorgehen möchte.
Auf der Webseite von Disney+ gibt es bereits erste Informationen zur Zusatzmitgliedschaft, die nötig wird, wenn jemand außerhalb eures Haushalts auf den Account zugreifen möchte. Wie beim Konkurrenten Netflix könnt ihr also Zusatzmitglieder zu eurem Abonnement hinzufügen, die ihre Lieblingsserien dann weiterschauen können.
Was kostet das Zusatzmitglied?
Noch ist es etwas ungewiss, wie Disney+ das Account-Sharing erkennt. Bekannt ist jedoch: Ein Zusatzmitglied kostet im Standard-Abo mit Werbung 4,99 Euro im Monat – was 1 Euro weniger als bei einem eigenem Abo entspricht. Zum Vergleich: Auch bei Netflix kostet dies zusätzlich monatlich 4,99 Euro pro Person.
Im „normalen“ Standard-Abo (ohne Werbung) sowie bei Disney+ Premium wird das zusätzliche Mitglied dann 5,99 Euro pro Monat kosten. Heißt: Eine Zusatzmitgliedschaft ist immer günstiger als ein eigenes Abo. Allerdings ist nach aktuellem Stand nur ein Zusatzmitglied pro Konto möglich.
Disney+ soll profitabel werden
Bis Ende September soll Disney+ durch die zusätzlichen Einnahmen profitabel werden, da die Konzerneinnahmen aus Kinoerlösen und dem Kabel-TV-Markt (USA) zuletzt schwächelten. Weltweit ist Disney+ nach Netflix und Amazon Prime Video der drittgrößte Video-Streamingdienst.
Die Abonnentenzahl des Streamingdienstes sank im Jahr 2023 und stagnierte zuletzt. Derzeit kostet Disney+ Standard mit Werbung monatlich 5,99 Euro, ohne Werbung 8,99 Euro pro Monat bzw. 89,90 Euro jährlich, während für Disney+ Premium monatlich 11,99 Euro oder jährlich 119,90 Euro fällig werden.
Ansonsten: Disney+ Profil übertragen
Disney möchte anhand der Nutzung des Accounts überprüfen, ob das Abo geteilt wird und das Konto nur in einem Haushalt genutzt wird. Wie genau das funktioniert, ist aber nicht bekannt. Eine Erkennung des lokalen Netzwerks, so wie bei Netflix, ist aber offenbar nicht im Einsatz. Eine Nutzung im Urlaub soll daher weiterhin möglich sein.
Wer möchte, kann alternativ sein Profil vom Hauptaccount auf ein eigenes Disney+ Konto übertragen und so seine Watchlist, Historie und weitere Einstellungen mitnehmen.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 09.04.2024
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar