Schweres Erdbeben in Taiwan: TSMC und weitere Hersteller stellen Produktion ein

Fertigungsstraßen stehen still!

Taiwan wurde am Mittwochmorgen (7:58 Uhr Ortszeit) von einem besonders starken Erdbeben erschüttert. Das Beben könnte auch Auswirkungen auf den Hardware-Markt haben, da der Halbleiterhersteller TSMC seine Produktion stoppen musste. Auch bei MSI wurden die Mitarbeiter nach Hause geschickt.

Das schwerste Erdbeben seit 25 Jahren

Laut offiziellen Angaben handelte es sich bei dem Erdbeben um das größte seit 25 Jahren. Das Beben trat in der Provinz Hualien in einer Tiefe von 15,5 Kilometer auf und erreichte eine Stärke von 7,2. Japanische Medienberichte sprechen sogar von einer Stärke von 7,7. 

Durch das Beben wurden mehrere Gebäude in der Ostküstenstadt Hualien teils schwer beschädigt, wobei laut aktuellen Angaben über 700 Personen verletzt wurden. Die Anzahl der Toten ist inzwischen auf sieben gestiegen. Auch in der Hauptstadt Taipeh war das Beben deutlich zu spüren. Dort gab es ebenfalls Beschädigungen an Gebäuden und der Infrastruktur. Das genaue Ausmaß der Schäden ist allerdings noch nicht bekannt.

Taiwan Erdbene Tunnel
Auch Tunnel wurden beschädigt. Hier im Chongde-Tunnel sind etwa zwei Deutsche eingesperrt (Bild: Allround-PC)

TSMC stellt Produktion ein

Das Erdbeben könnte außerdem Auswirkungen über Taiwan hinaus haben. Demnach musste der Halbleiterhersteller TSMC seine Belegschaft aus den betroffenen Gebieten evakuieren und die Produktion einstellen. Dies wurde zumindest durch die Behörde des betroffenen Industrieparks in der Stadt Hsinchu bestätigt. 

„TSMCs Sicherheitssysteme arbeiten im grünen Bereich. Um die Sicherheit unseres Personals zu gewährleisten, wurden einige Fabriken im Einklang mit unseren Unternehmensrichtlinien evakuiert“

TSMC gegenüber Bloomberg

TSMC fertigt unter anderem Chips für AMD, Apple und Nvidia und gehört zu den wichtigsten Halbleiterproduzenten weltweit. Derzeit werden die Anlagen auf Schäden überprüft. Sollten die Fertigungsstraßen unbeschädigt sein, sollte die Produktion in wenigen Stunden wieder anlaufen.

MSI schickt Belegschaft nach Hause

TSMC ist nicht der einzige Hersteller, der seine Belegschaft evakuieren musste. Laut unseren Informationen hat auch MSI seine Angestellten aus Sicherheitsbedenken nach Hause geschickt. Es wird sich zeigen, inwiefern sich das Erdbeben auf den Hardware-Markt auswirken wird, so könnte es kurzzeitig zu Verfügbarkeitsproblemen und Preissteigerungen kommen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^