Sharkoon Rebel C20: Mini-ITX-Gehäuse lässt sich legen und hinstellen

Ab sofort für 135 Euro!

Das Sharkoon Rebel C20 ist kein gewöhnliches Mini-ITX-Gehäuse. Seine Besonderheit liegt in der Flexibilität der Aufstellung. Es kann sowohl horizontal als auch vertikal genutzt werden. Trotz seiner kompakten Bauweise bietet das Gehäuse genügend Stauraum für größere Komponenten. Im Handel ist es ab sofort für 139 Euro erhältlich.

Großzügiger Innenraum

In dem 30 Liter großen Innenraum des Rebel C20 finden Grafikkarten mit bis zu 365 Millimetern Länge Platz, womit auch einige leistungsstarke GPUs kompatibel sind. Eine Nvidia GeForce RTX 4090 lässt sich theoretisch unterbringen, einige Custom-Modelle sind allerdings zu große für das Mini-ITX-Gehäuse. CPU-Kühler dürfen 170 Millimetern hoch sein – vorausgesetzt, es werden keine zusätzlichen Lüfter oder Radiatoren an den Seitenwänden installiert. Alternativ kann auch eine Wasserkühlung mit 360 Millimeter Radiator verbaut werden, allerdings darf dann die Grafikkarte nicht dicker als 65 Millimeter sein.

Konnektivität und Erweiterungsmöglichkeiten

Out-of-the-Box wird das Sharkoon Rebel C20 komplett ohne Lüfter ausgeliefert. Trotzdem bietet es ausreichend Möglichkeiten, um Lüfter nachträglich zu montieren. Insgesamt lassen sich neun 120 Millimeter Lüfter anbringen, wobei Frischluft durch das Mesh angesaugt werden kann. Vermutlich ist man hier auch besser beraten, wenn man noch eine Lüfter verbaut. Ansonsten könnte sich die Hitze schnell im Gehäuse stauen, was zu hohen Temperaturen führt.

Bilder: Sharkoon

Die RGB-Version des Gehäuses ist bereits mit drei 120-mm-Lüftern ausgestattet. Das Gehäuse verfügt über zwei USB-3.0-Ports, einen USB-Type-C-Port und einen HD-Audio-Anschluss. Für Speicherlaufwerke bietet das Rebel C20 ebenfalls genügend Platz. Explizit lassen zwei 2,5-Zoll und eine 3,5-Zoll-Platte verbauen. Optional lassen sich noch bis zu drei zusätzliche 2,5-Zoll-Laufwerke integrieren.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^