Snapdragon 8s Gen 3: Lite-Modell des Premium-Chips enthüllt

Für günstigere Oberklasse-Smartphones

Qualcomm hat einen neuen Smartphone-Chip seiner Premium-Serie vorgestellt: Snapdragon 8s Gen 3. Er ordnet sich direkt unter dem aktuellen Flaggschiff ein und bietet eine leicht abgespeckte Ausstattung.

Einige Wochen nach dem Mobile World Congress hat Qualcomm mit dem Snapdragon 8s Gen 3 sein neues Vize-Topmodell präsentiert. Der Smartphone-Chip, genauer gesagt die Mobile-Plattform, übernimmt viele Eigenschaften des im Oktober vorgestellten Snapdragon 8 Gen 3.

Günstiger durch leichte Abstriche

In Qualcomms Worten liefert der Neuzugang „speziell ausgewählte Snapdragon-Erfahrungen“ an mehr Konsumenten. Konkret ist es ein angepasster Snapdragon 8 Gen 3, dessen Ausstattung dezent reduziert wurde. Dadurch sinkt der Chip-Preis für Smartphone-Hersteller, die preiswertere Oberklasse-Modelle mit viel Leistung anbieten möchten. Als Partner, die den Snapdragon 8s Gen 3 verwenden, nennt Qualcomm Honor, iQOO, Realme, Redmi und Xiaomi.

Aus der Pressemitteilung geht hervor, dass das erste entsprechende Smartphone von Xiaomi stammt und im März angekündigt wird. Ein Kandidat dafür ist das chinesische Redmi Note 13 Turbo, das international unter dem Namen Poco F6 folgen könnte. Realme wird den Chip vermutlich im GT Neo 6 verbauen. Die Geräte mit dem Chip sollen laut Qualcomm etwa zwischen 500 und 800 US-Dollar kosten.

Die Fertigung erfolgt ebenso wie beim Topmodell im Vier-Nanometer-Verfahren bei TSMC, doch die CPU-Konfiguration wurde verändert:

*= mutmaßliche Spezifikationen

Weitere Topmodell-Abwandlung in Aussicht

In Kürze erscheint in China mit dem OnePlus Ace 3V ein Smartphone mit dem bislang unangekündigten Snapdragon 7+ Gen 3. Qualcomm erwähnte dieses Modell beim Vorab-Briefing nicht, aber die Existenz wurde schon seitens OnePlus bestätigt. Der 7+ Gen 3 scheint ebenso auf dem 8 Gen 3 zu basieren, dürfte allerdings noch mehr abgespeckter und auf Effizienz getrimmt sein, wie die mutmaßlichen CPU-Details verdeutlichen.

Beim Datenblattvergleich des 8 Gen 3 und 8s Gen 3 fallen abseits der CPU feine Unterschiede auf. So unterstützt die GPU des 8s Gen 3 zwar weiterhin Raytracing, jedoch keine globale Beleuchtung – es ist eine optimierte Version der 8-Gen-2-GPU. Zudem fehlt dem abgespeckten Modell eine Secure-Processing-Unit und anstelle des X75-Modems kommt ein X70-Modem zum Einsatz.

Datenblätter des Snapdragon 8 Gen 3 und Snapdragon 8s Gen 3 nebeneinander.
Datenblatt des Snapdragon 8 Gen 3 und 8s Gen 3 (Quelle: Qualcomm)

Die Kamera-Möglichkeiten sind etwas reduziert, sodass unter anderem Filmen nicht in 8K, sondern maximal in 4K HDR mit 60 FPS möglich ist. Das Speicher-Interface ist zwar gleich, nur erlaubt der 8s Gen 3 beim Arbeitsspeicher maximal 4.200 statt 4.800 Megahertz (LPDDR5X-8400 statt LPDDR5X-9600). Das Topmodell trägt bei Qualcomm die Modellnummer SM8650-AB, der Snapdragon 8s Gen 3 heißt wiederum SM8635. Eine Einordnung der Snapdragon-Modelle erhaltet ihr im verlinkten Beitrag – er wird demnächst um die Neuzugänge aktualisiert.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^