Tesla Model Y: Neues Long-Range-Modell fährt deutlich weiter

Allrad-Version wird teurer!

Tesla bietet das Model Y in Deutschland ab sofort in einer neuen Long-Range-Version an. Das E-Auto kann bis zu 600 Kilometer weit fahren und fällt dabei sogar deutlich günstiger aus als das bisherige Long-Range-Modell. Doch was bietet das Fahrzeug sonst noch?

Inzwischen wird das Tesla Model Y schon seit 2020 produziert – unter anderem auch in Grünheide in Brandenburg. Im letzten Jahr handelte es sich beim Model Y sogar um das meistverkaufte Elektroauto weltweit. Ab sofort bietet das Unternehmen eine neue Version des Autos im eigenen Onlineshop an. Die neue Variante kann für 49.990 Euro bestellt werden und kostet somit 4.000 Euro mehr als das Basismodell. Der Aufpreis lohnt sich jedoch.

Mehr Reichweite und schnellere Beschleunigung

Laut Tesla erreicht die neue Long-Range-Version eine Reichweite von ganzen 600 Kilometern, womit das Basismodell um 145 Kilometer übertroffen wird. Sobald der Akku leer ist, kann dieser mit bis zu 250 kW wieder aufgeladen werden – beim normalen Modell sind nur 170 kW möglich. Dazu gibt es eine verbesserte Beschleunigung, denn das Model Y kommt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Tesla Model Y Elektroauto am Tesla Charger im Freien
Bild: Tesla

Im Vergleich zum bisherigen Long-Range-Modell muss die neue Version aber auf den Allrad-Antrieb verzichten. Wer nicht auf einen Allrad-Antrieb verzichten möchte, muss nochmals tiefer in die Tasche greifen. Mit dem Launch des neuen Modells wurde der Preis nämlich um 2.500 Euro erhöht, sodass für die Allrad-Longrange-Version nun 54.990 Euro fällig werden.

An der Ausstattung ändert sich nichts

Beim Tesla Model Y handelt es sich standardmäßig um ein Auto mit fünf Sitzen. Das Fahrzeug verfügt über ein Surround-Soundsystem, ein 15 Zoll Touchdisplay und über eine Smartphone-App-Anbindung. In der App stehen verschiedene Funktionen zur Auswahl, wie etwa ein Hundemodus mit angenehmer Klimatisierung. 

Tesla Model 2: Weitere Modelle geplant

Tesla arbeitet aktuell auch daran, ein Elektroauto für die Masse auf den Markt zu bringen. Explizit plant der Hersteller mit dem Model 2 ein Fahrzeug, das für 25.000 Euro angeboten werden soll. Es wird voraussichtlich in der Gigafactory in Nevada gebaut und über einen Akku mit CATL-Technik verfügen. Im Vergleich zum Tesla Model 3 und Model Y wird es allerdings auf einige Funktionen verzichten müssen. Derzeit ist das Model 3 das günstigste E-Auto, das Tesla im Onlineshop anbietet.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^