Comeback: VanMoof verkauft wieder E-Bikes

Vertrieb nach Übernahme von Neuem aufgenommen

Seit wenigen Wochen haben einige Partner von VanMoof den Verkauf der Pedelecs aufgenommen. Ab sofort sind die VanMoof-Räder auch wieder über die Hersteller-Webseite erhältlich, nachdem dort der Vertrieb im Juli 2023 eingestellt wurde.

Auf der Webseite von VanMoof lassen sich jetzt Pedelecs wieder bestellen. Dies verkündete der Co-CEO Eliott Wertheimer per Pressemitteilung. Damit habe das niederländische E-Bike-Unternehmen einen Meilenstein auf dem Weg zur Rückkehr erreicht.

Angeboten werden das VanMoof S5 und A5, die im Juli 2022 für jeweils 2.498 Euro erschienen sind. Inzwischen ruft der Hersteller allerdings je 3.298 Euro für die Modelle auf. Auf der VanMoof-Webseite wird aktuell mit einer siebentägigen Lieferzeit geworben.

Mein Co-CEO Albert Nassar und ich sind uns bewusst, dass es in den nächsten Jahren darum gehen wird, das Vertrauen der Fahrer wiederherzustellen; ein Vertrauen, das wir nur dann zurückgewinnen können, wenn wir jede unserer Behauptungen durch konkrete Ergebnisse belegen können. […] Mit dem heutigen Verkaufsstart und unserer sich entwickelnden Produktpalette machen wir einen weiteren Schritt in diese Richtung.

Eliott Wertheimer, Co-CEO VanMoof

Nachdem das Unternehmen 2022 nur knapp der Insolvenz entgehen konnte, mussten im Juli 2023 der Verkauf und die Produktion der Fahrräder aufgrund von Zahlungsunfähigkeit eingestellt werden. Kurz darauf kaufte Lavoie, die E-Scooter-Sparte von McLaren Applied, VanMoof auf.

Im Zuge der Investitionen und Umstrukturierung wurde das Geschäftsmodell geändert, sodass Drittanbieter die Pedelecs warten und verkaufen können. Das neue Partnernetzwerk umfasse inzwischen über 50 Standorte in sieben Ländern, hieß es im März. Im Laufe des Jahres möchte VanMoof sein Netzwerk auch nach Nordamerika ausdehnen. Mit dem Wiederanfang des Vertriebs ist das Unternehmen wie geplant zum beginnenden Sommergeschäft am Start.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^