Vivo X Fold 3 Pro: Konkurrenz für Samsungs nächstes Foldable

Start in weiteren Regionen wahrscheinlich

Mit dem Vivo X Fold 3 Pro wurde in China ein faltbares Top-Smartphone enthüllt, das mit einer hohen Akkukapazität, einem dünnen sowie wassergeschützten Design und starken Kameras punktet. Es scheint dieses Jahr auch global zu starten.

Vivo hat mit dem X Fold 3 Pro ein neues Foldable vorgestellt, das mit Qualcomms aktuellem Top-Prozessor Snapdragon 8 Gen 3 ausgestattet ist. Das Smartphone bietet zahlreiche Highlights und vermutlich das derzeit beste Ausstattungspaket im Foldable-Segment.

Großer Akku und dünnes Gehäuse

Die Akkukapazität fällt mit 5.700 Milliamperestunden üppig aus, zudem wird schnelles Laden kabelgebunden mit 100 Watt als auch kabellos mit 50 Watt unterstützt. Trotzdem bleibt das Gerät relativ schlank: gefaltet 159,96 × 72,55 × 11,2 Millimeter und offen 159,6 × 142,4 × 5,2 Millimeter. Das dünnste Foldable ist aber weiterhin das Honor Magic V2 (Test).

Hochwertige Kameras mit Zeiss-Optimierung

Eine weitere Stärke des Vivo X Fold 3 Pro ist seine Kameraausstattung. Die 50-Megapixel-Hauptkamera fällt mit 1/1.3 Zoll groß aus und profitiert von der Zeiss-Optimierung. Ergänzt wird sie durch eine 64-MP-Telekamera mit dreifach optischen Zoom und einer Ultraweitwinkelkamera mit 50 Megapixeln und 119 Grad Sichtfeld. Dazu verbaut der Hersteller noch je eine 32-Megapixel-Kamera im Cover- und Hauptdisplay.

Das Smartphone verfügt über zwei OLED-Bildschirme – einen inneren Falt-Bildschirm mit 8,03 Zoll (2.480 × 2.200) und einen äußeren Bildschirm mit 6,53 Zoll (2.748 × 1.172) – beide mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Es bietet zudem 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und wahlweise 512 GB oder 1 TB UFS-4.0-Speicher. Dank der IPX8-Zertifizierung ist das Gerät zudem vor Wasser geschützt.

Kommt das Vivo X Fold 3 Pro nach Deutschland?

Ab dem 2. April wird das Vivo-Foldable in China erhältlich sein, zu Preisen ab umgerechnet etwa 1.280 Euro für die 512-GB-Version. Eine internationale Markteinführung hat der Hersteller zwar bislang nicht bestätigt, allerdings wurde ein globales Modell bereits bei Behörden in Indonesien zertifiziert. Somit dürfte ein starker Konkurrent des kommenden Samsung Galaxy Z Fold 6 auch nach Europa gelangen.

Wichtigste Spezifikationen:

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^