Handytarif-Vergleich Die besten Handys <500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

Volkswagen erneuert ID.3 mit modernisiertem Interieur und mehr Leistung

Künstliche Intelligenz im eigenen Auto!

Volkswagen hat für sein Elektromodell ID.3 ein umfangreiches Upgrade angekündigt. Neben einem komplett überarbeitetem Infotainmentsystem, erhält das Elektrofahrzeug auch mehr Motorleistung und ein effizienteres Ladesystem.

Infotainmentsystem mit ChatGPT

Das Infotainmentsystem des ID.3 wurde nicht nur in seiner Größe von 10 auf 12,9 Zoll erweitert, sondern auch in seiner Benutzeroberfläche und Funktionalität grundlegend modernisiert. Eines der Hauptmerkmale der neuen Systemversion ist die Integration von ChatGPT, das die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug durch sprachgesteuerte Befehle und den Zugriff auf Online-Informationen erleichtert.

Verbesserungen an Bedienelementen und Software

Im Bereich der Bedienelemente hat Volkswagen ebenfalls Änderungen vorgenommen. Der Wählhebel für die Fahrstufen wurde vom Dashboard an den Lenkstock verlegt – eine Änderung, die bereits in anderen Modellen wie dem ID.7 zu finden ist. Unterhalb des neuen Displays befinden sich beleuchtete Touchslider, die eine einfachere Steuerung der Innenraumtemperatur und der Lautstärke ermöglichen. Zusätzlich bietet das Upgrade der ID.Software 5.0 eine Wellness-App, die das Wohlbefinden der Insassen durch verschiedene Programme wie „Fresh Up“, „Calm Down“ und „Power Break“ fördern soll und sogar eine Integration der persönlichen Spotify-Playlist zulässt.

VW ID.3 Display
Bild: VW

Verbesserter Antrieb für den ID.3 Pro S

Auch im Bereich Leistung gibt es Neuerungen. Der elektrische Motor des ID.3 Pro S wurde verbessert und bietet nun eine Leistung von 170 kW. Zum Vergleich: das bisherige Modell verfügt über einen 150 kW Motor. Diese Leistungssteigerung, die in Deutschland serienmäßig ist, verbessert die Beschleunigungszeit des Fahrzeugs.

Dadurch beschleunigt der ID.3 Pro S jetzt von 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden. Die Reichweite des Fahrzeugs bleibt mit 559 km nach WLTP gleich. Volkswagen hat zudem das Lade- und Thermomanagement des Fahrzeugs optimiert, was insbesondere in kälteren Monaten zu schnelleren Ladezeiten führt.

Verfügbarkeit und Preis

Die Neuerungen, die zuerst im ID.3 GTX eingeführt wurden, sind nun für alle Modelle der ID.3-Reihe verfügbar. Der verbesserte ID.3 Pro S ist bereits auf der Website von Volkswagen konfigurierbar, wobei der Startpreis vor Abzug der Umweltprämie bei 47.595 Euro liegt. Damit ist das Fahrzeug ähnlich teuer, wie die neue Long-Range-Version des Tesla Model Y.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Wenn er mal nicht am PC sitzt, trifft man ihn im Fitnessstudio, auf Reisen oder beim Feiern mit Freunden.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^