Wear OS Update: Neue Funktion sorgt für deutlich längere Akkulaufzeit

Smartwatches bald mit noch besserem Akku?

Erst vorgestern wurde auf dem Mobile World Congress die brandneue OnePlus Watch 2 vorgestellt. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine gewöhnliche Wear OS Smartwatch, denn die Uhr kann mit einer besonders langen Akkulaufzeit punkten. Im Energiesparmodus hält der Akku bis zu 12 Tage durch, während im Smart Mode immerhin bis zu 100 Stunden möglich sind.

Verbesserung der Software sorgt für bessere Akkulaufzeit

Damit liegt die Akkulaufzeit der neuen OnePlus Watch 2 deutlich über dem Niveau von einigen Konkurrenten, wie der Apple Watch Ultra 2 (Test), Galaxy Watch 6 und Galaxy Watch 5 Pro (Test). Einen Teil dieser Verbesserung wird der Optimierung von Wear OS zugeschrieben. In einem Blogpost erklärt Google, dass die verbesserte Abstimmung zwischen Hauptprozessor und zusätzlichem Co-Prozessor für einen deutlich reduzierten Strombedarf sorgt.

Co-Prozessor übernimmt die meisten Aufgaben

Das aktualisierte Wear OS ermöglicht es, je nach Bedarf zwischen dem Haupt- und Co-Prozessor zu wechseln und so den Hauptprozessor bei geringer Belastung zu deaktivieren. Diese technische Neuerung führt dazu, dass Funktionen wie Benachrichtigungen, schnelle Antworten, Kamerasteuerung, Erfassung von Gesundheitsdaten und Audiowiedergabe hauptsächlich vom Co-Prozessor übernommen werden. Solange keine anspruchsvollen Apps genutzt werden, bleibt der Hauptprozessor überwiegend ausgeschaltet.

Video: Google

Bessere Akkulaufzeit auch für andere Smartwatches?

Google hat nicht direkt bestätigt, dass diese Optimierung auch die Akkulaufzeit anderer Smartwatches verbessern wird. Die Umsetzung der neuen Funktionen hängt von den einzelnen Herstellern ab. Diese müssen eigenständig entscheiden, wie sie dieses Feature in ihre Geräte integrieren. Im Idealfall ermöglicht das aktualisierte Wear OS-System, dass mehr Aufgaben vom Co-Prozessor erledigt werden können, was grundsätzlich die Akkulaufzeit verbessern sollte. Die Galaxy Watch 6, die auf einem Exynos SoC basiert, profitiert möglicherweise weniger von dieser Anpassung, da sie auch ein anderes System für den Co-Prozessor verwendet.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^