Meta Chef Mark Zuckerberg hat eine neue Funktion für WhatsApp angekündigt, mit der die Suche nach älteren Nachrichten noch einfacher werden soll. Daneben wird aktuell eine Funktion getestet, die das Speichern von Profilbildern unterbindet.
WhatsApp Suchfunktion wird erweitert
Jeder von uns hat wohl schonmal nach einer älteren Nachricht in einem WhatsApp Chat gesucht. Bisher konnte man allerdings nur in der Medienübersicht nach Bildern, Videos und Links oder über die Text-Suche nach Nachrichten suchen. Nun hat Mark Zuckerberg in seinem WhatsApp Kanal eine neue Option vorgestellt, um nach älteren Nachrichten zu suchen. Demnach ist es ab sofort ebenfalls möglich, Nachrichten nach Datum zu suchen. Hierfür ist lediglich die aktuellste Version von WhatsApp notwendig. Prüft also am besten, ob euch ein Update für den Messenge angeboten wird.
Am Suchprinzip hat sich prinzipiell nichts verändert. Ihr navigiert ganz normal zur Suchfunktion und tippt dann auf das neue Kalendersymbol. Anschließend lässt sich ein Datum auswählen, das mit “OK” bestätigt wird. Danach springt WhatsApp im Chat automatisch zum gewünschten Datum.
Keine Screenshots möglich: Profilbilder werden stärker geschützt
Aktuell wird außerdem an einem weiteren WhatsApp Update gearbeitet, das in den nächsten Wochen verfügbar sein wird. Das Update beinhaltet eine Funktion, die das Speichern fremder Profilbilder verhindert. Die eigentliche Funktion zum Speichern von Profilbildern wurde bereits vor einigen Jahren entfernt, um die Privatsphäre und Sicherheit der User zu stärken. Allerdings ist es bis jetzt immer noch möglich, Screenshots von Profilbildern zu machen. Ebendiese Möglichkeit soll mit einem kommende Update blockiert werden. Allerdings muss diese Funktion in den Datenschutzeinstellungen erst aktiviert werden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar