Samsung hat es also endlich geschafft: Nach rund acht Jahren hat der südkoreanische Konzern die „Android Seamless Update”-Funktion implementiert, die bei anderen Herstellern seit Jahren Standard ist. Das Galaxy A55 profitiert hiervon als Erstes.
Im Jahr 2016 hat Google eine Android-Funktion eingeführt, die das Installieren von Patches im Hintergrund ermöglicht. Dadurch lässt sich das Smartphone ganz normal nutzen, ohne dass das Update die Nutzung blockiert. Hierfür werden die Update-Files einfach auf einer zweiten Partition im Flash-Speicher installiert. Vor der Einführung der „nahtlosen Updates“ waren eine Update-Installation und eine zeitgleiche Nutzung des Smartphones nicht möglich.
Samsung Galaxy A55 erhält Seamless Update Funktion
Inzwischen haben die meisten Hersteller im Android-Bereich nahtlose Updates in ihr System integriert. Nur Samsung fällt hier aus der Reihe und beteuert seit Jahren nur, dass man an einer Unterstützung arbeitet. Nach acht Jahren hat es Samsung jetzt hinbekommen, die Funktion in One UI zu integrieren. Explizit ist das Update mit der Versionsnummer A556EXXS1AXC1 für das Galaxy A55 die erste Aktualisierung, die per Seamless Update installiert wird. Die Funktion lässt sich dabei an den beiden Fortschrittsbalken „Herunterladen und Installieren“ und „Verifizieren“ erkennen.
Unterstützung von älteren Geräten ungewiss
Bisher ist leider nicht bekannt, ob es die nahtlosen Updates auch auf ältere Geräte schaffen werden. Selbst das Galaxy S24(+) (Test) und Galaxy S24 Ultra (Test) unterstützen das Feature zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Immerhin benötigt es hierfür eine zweite Partition am Flash-Speicher, die ab Werk konfiguriert sein muss. In diesem Fall müsste Samsung eine Software-Lösung für ältere Geräte finden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar