Xiaomi 14T Pro: Erste Gerüchte zum kommenden Top-Smartphone

Basiert vermutlich auf Redmi K70 Ultra

Gerüchte und erste Informationen zum Xiaomi 14T Pro machen die Runde. Ein IMEI-Datenbank-Eintrag und die Nähe zum Redmi K70 Ultra weisen auf mögliche Spezifikationen hin. Details bleiben jedoch spekulativ.

In der Smartphone-Gerüchteküche zeichnen sich erste Konturen des Xiaomi 14T Pro ab. Dieses Smartphone wird Teil von Xiaomis Flaggschiff-Reihe für den Herbst 2024 sein, während in der ersten Jahreshälfte die Xiaomi-14-Serie im Vordergrund steht. Einträge in der IMEI-Datenbank und Verweise im Mi-Code auf das Gerät unter dem Codenamen „rothko“ liefern erste konkrete Anhaltspunkte.

Spezifikations-Gerüchte zum China-Modell

Interessanterweise teilt sich das Xiaomi 14T Pro seinen Codenamen mit dem Redmi K70 Ultra, was darauf hindeutet, dass erneut das Redmi-Modell außerhalb Chinas als Xiaomi-T-Modell auf den Markt kommen könnte. Beide Modelle dürften laut dem Weibo-Leaker Digital Chat Station mit dem MediaTek-Chip Dimensity 9300, bis zu 24 GB LPDDR5T-RAM und maximal 1 TB UFS-4.0-Speicher ausgestattet sein. Ein 6,67 Zoll großer OLED-Bildschirm mit „1,5K-Auflösung“, LTPO und 120 Hertz sowie ein 5.500-mAh-Akku, der 120-Watt-Schnellladen unterstützt, werden ebenfalls vorausgesagt. Über die Kameras ist derzeit nichts bekannt.

Xiaomi 14 kopfüber mit Fokus auf Kameramodul.
Ob Xiaomi beim 14T Pro einige Kamera-Neuheiten des Xiaomi 14 übernimmt?

Trotz dieser angeblichen Spezifikationen ist Vorsicht geboten, da offizielle Bestätigungen von Xiaomi noch ausstehen. Die Modellnummern „2407FPN8EG“ für das globale und „2407FPN8ER“ für das japanische Modell bestärken zwar die Gerüchte, doch ohne offizielle Ankündigung bleiben viele Informationen derzeit spekulativ.

Das Xiaomi 14T Pro könnte somit als Nachfolger der 13T-Serie (Test), die erst im vergangenen Herbst vorgestellt wurde, an den Start gehen. Bis zum erwarteten Herbststart werden sicherlich nähere Details zum kommenden Oberklasse-Smartphone auftauchen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^