Xiaomi Electric Scooter 4 Lite: 2. Generation mit mehr Reichweite unterwegs

Facelift für den günstigen Scooter!

Xiaomi hat sein Lite-Modell des Electric Scooter 4 neu aufgelegt. Die neue Version verbessert einige Nachteile des Vorgängers und lässt sich in Frankreich bereits bestellen. Ob Xiaomi den E-Scooter bald auch nach Deutschland bringt?

Der Elektro-Scooter soll laut Hersteller-Website bis zu 25 km/h erreichen können und, wie beim Vorgänger, über einen 300 Watt Motor verfügen. Lediglich bei der maximalen Peak-Leistung wurde der Rotstift angesetzt und um 210 Watt auf 390 Watt reduziert. Dennoch soll die Leistung für Steigungen bis zu 15 % ausreichen, was immerhin 0,4 % mehr als in der ersten Generation entspricht.

Auch wenn in Deutschland nur maximal 20 km/h per Straßenzulassung erlaubt sind, schließt das noch keinen Marktstart in Deutschland aus. Bereits in der Vergangenheit wurden E-Roller digital limitiert, um eine Zulassung für Deutschland zu erhalten. Xiaomi schreibt zudem in den Fußnoten, dass die Leistung je nach Land und Vorschriften variieren kann.

Lukas Jankord

Mehr Komfort beim Xiaomi 4 Lite 2. Generation

Durch größere 10 Zoll Luft-Räder sollen Stöße nun besser abgefangen werden. Eine Fahrt über Kopfsteinpflaster wird aber wohl weiterhin wenig komfortabel sein, da auf Stoßdämpfer verzichtet wird. Eine hellere LED-Beleuchtung mit 2 bis 8 Metern Leuchtweite, eine IPX4-Zertifizierung sowie ein vollwertiges Display im Lenker-Kopf runden Xiaomis Facelift ab.

Xiaomi E-Scooter 4 Lite 2. Generation Display
Das Display zeigt Geschwindigkeit & Akkustand an – Bild: Xiaomi FR

Weiterhin bleibt der E-Scooter klappbar und hat nun ein minimalistischere, fließendes Design ohne viele Kanten oder Unterbrechungen erhalten. Gebremst wird zudem mit einer Trommelbremse vorne und elektrisch per E-ABS hinten, denn der Motor ist vom Frontrad ins Heckrad gewandert – das dürfte auch die Fahrdynamik beeinflussen.

Verbesserte Reichweite

Mit 25 km Reichweite werden 5 km mehr angegeben als noch beim Vorgänger. Abzuwarten ist, wie realistisch die Reichweiten-Angaben sind, da in unserem Test von August 2023 der Vorgänger nicht ganz seine versprochenen 20 km einhalten konnte (17 km). Mit der Reichweitensteigerung hat sich die Ladezeit drastisch erhöht, Xiaomi gibt eine satte 8 Stunden an.

Wer sich mehr zum Vorgänger informieren möchte, kann sich unseren Test hier ansehen:

Preis ist gesunken

Für 299,00 € wird der 4 Lite auf der französischen Xiaomi-Website bereits angeboten. Es liegt deswegen nahe, dass der Preis für ganz Europa kalkuliert wurde und für Deutschland bei einem Marktstart übernommen wird. Sobald der 4 Lite 2. Generation für Deutschland verfügbar ist, werden wir hier darüber berichten.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Lukas Jankord Lukas Jankord

... als Fachinformatiker für die technische Leitung von Allround-PC verantwortlich. Mit seinem technischen Knowhow schreibt er auch News und Artikel aus dem Ressort Mobil, sowie Haus & Garten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^