Mit Xpeng startet ein neuer Auto-Hersteller in Europa. Das Start-up aus China bringt zwei Elektroautos auf den Markt und könnte sich zu einer ernsthaften Konkurrenz für Audi, Tesla & Co entwickeln. Immerhin arbeitet das Unternehmen bereits mit dem Volkswagen Konzern zusammen.
Immer mehr chinesische Autohersteller starten aktuell in Europa durch. Hierzu gehören unter anderem BYD, Chery und auch Nio, die sich allesamt auf elektrische Fahrzeuge spezialisiert haben. Nun kommt auch die bisher kaum bekannten Marke Xpeng nach Deutschland und bringt hier eine Limousine und einen SUV auf den Markt. Dabei sollte man das Unternehmen allerdings nicht unterschätzen, denn laut Stefan Bratzel, Direktor des Centers of Automotive Management (CAM), handelt es sich um einen der fünf interessantesten Autoherstellern aus China, der zudem technologisch stark aufgestellt ist.
Xpeng P7 & G9 erscheinen in Deutschland
Mit dem P7 bringt Xpeng eine Elektro-Limousine auf den deutschen Markt, die für schätzungsweise 50.000 Euro erhältlich sein wird. Daneben launcht der Xpeng G9, bei dem es sich um einen fast fünf Meter langen E-SUV handelt. Der G9 wartet unter anderem mit einem spannenden Fast-Charging Feature auf, mit dem sich das Fahrzeug innerhalb von 15 Minuten von 20 auf 80 % aufladen lässt. Zudem verfügt das Fahrzeug um eine weit entwickelte KI für autonomes Fahren.
VW kauf Anteile an Xpeng
Interessant ist Xpeng auch, da sich der Volkswagen Konzern mit fünf Prozent an dem chinesischen Start-up beteiligt. Bis 2026 möchte VW zusammen mit Xpeng zwei gemeinsam entwickelte Elektroautos auf den Markt bringen, zu denen allerdings noch nichts bekannt ist. Vermutlich möchte VW außerdem vom Aluminiumdruckguss-Verfahren von Xpeng profitieren, durch das es möglich wird, ein Frontmodul für eine Rohkarosse in nur einem Arbeitsgang zu fertigen. Zudem könnte das Unternehmen aus Wolfsburg Technologien für (teil)autonomes Fahren übernehmen.
„Xpeng ist stark beim Thema Infotainment im Auto, beim autonomen und teilautonomen Fahren und beim Aluminiumdruckguss“
Ferdinand Dudenhöffer, Center Automative Research
Ob sich Xpeng auf dem deutschen Markt durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Da es sich um einen hart umkämpften Markt handelt, dürfte es das chinesische Unternehmen jedoch nicht leicht haben. In den nächsten Jahren dürfte das Angebot an Elektroautos zudem deutlich zunehmen, da die Zeit des Verbrenners langsam endet.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar