BYD e2 Honor: E-Auto mit 500 Kilometer Reichweite startet für umgerechnet 12.000 €

Zunächst nur in China verfügbar

Der chinesische Automobilhersteller BYD hat ein neues Elektroauto vorgestellt, das besonders günstig sein soll. Der BYD e2 Honor geht in China für umgerechnet 12.000 Euro an den Start und könnte bald auch auf deutschen Straßen zu finden sein. Mit dem neuen Elektrofahrzeug möchte BYD den Verbrennern den Kampf ansagen.

BYD bringt neuen Budget-Stromer auf den Markt

BYD ist bisher vorwiegend auf dem chinesischen Markt tätig, gewinnt auf dem internationalen Absatzmarkt aber zunehmend an Bedeutung. Inzwischen verkauft das Unternehmen sogar mehr elektrische Fahrzeuge als der amerikanische Hersteller Tesla. Mit knapp 2,9 Millionen verkauften Elektroautos im Jahr 2023 belegt BYD aktuell den ersten Platz, wenn es um die Anzahl verkaufter Elektroautos geht. Inzwischen sind einige Modelle von BYD, darunter der ATTO 3, Dolphin und Seal, auch in Deutschland verfügbar.

Marktstart für umgerechnet 12.000 Euro

Mit dem BYD e2 Honor hat das Unternehmen nun ein neues Modell vorgestellt, das in China für umgerechnet 12.000 Euro startet. Damit ist das Fahrzeug günstiger als ein gebrauchter VW e-UP! hierzulande. Das Auto wird in zwei Versionen angeboten, die sich vor allem bei der Akkukapazität unterscheiden. Das kleinere Modell ist mit einem 48 kWh ausgestattet, der eine Reichweite von 420 Kilometern ermöglichen soll. Die Variante mit 57,6 kWh Akku soll ganze 508 Kilometer weit fahren können.

BYD e2 Honor
Bild: BYD

Als Comfort & Luxury Variante

Unter der Haube kommt ein 100 PS starker Motor zum Einsatz, der bis zu 180 Newtonmeter auf die Straße bringt. Dazu umfasst die Ausstattung eine Wärmepumpe, Schnelllademöglichkeiten und ein modernes Infotainment-System. Im Inneren lässt sich ein 10,1 Zoll (Comfort) oder 12,8-Zoll-Bildschirm (Luxury) finden, der sich ins Hoch- und Querformat drehen lässt. In beiden Versionen gibt es zusätzlich ein 8,8 Zoll Fahrerdisplay. Das Fahrzeug kommt laut BYD auf eine Größe von 4.260 x 1.760 x 1.530 mm bei einem Radabstand von 2.610 mm.

Kommt der BYD e2 Honor nach Deutschland?

Bisher gibt es keine Informationen dazu, ob der BYD e2 Honor auch in Deutschland erscheinen wird. Hierzulande wäre das Fahrzeug aber mit ziemlicher Sicherheit deutlich teurer als in China. Gründe hierfür sind mitunter Zulassungskosten, Zoll- und Logistikaufwand sowie technische Anpassungen, um eine europäische Zulassung zu erhalten. Der Kleinwagen dürfte entsprechend um die 25.000 Euro in Deutschland kosten. Den BYD Dolphin gibt es hierzulande bereits ab 33.000 Euro.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^