Yale Linus Smart Lock L2: Kompaktes Smart Schloss mit WiFi und Matter-Unterstützung

Ab sofort für 229 Euro verfügbar!

Mit dem Linus Smart Lock bietet Yale schon länger ein smartes Türschloss an, das die Tür automatisch ver- und entriegeln kann. Nun hat das Unternehmen mit dem Linus Smart Lock L2 eine Neuauflage vorgestellt, die mit einem integrierten WiFi-Modul und Matter-Unterstützung aufwarten kann.

Smart Türschloss mit schlichtem Industriedesignstudio

Mit dem Yale Linus Smart Lock L2 ist ab sofort ein neues smartes Türschloss erhältlich, das für rund 229 Euro über die Ladentheke wandert. Das Smart Lock ist in den Farben Schwarz und Silber erhältlich und verfügt im Vergleich zum Vorgänger über einige technische Neuerungen. Allerdings wurde auch das Design des Ganzen überarbeitet: Laut Hersteller wurde das Linus L2 vom Industriedesignstudio Bould Design entwickelt, das auch für das Design des Nest-Thermostats verantwortlich ist. Das schlichte Industriedesign soll sich dabei in jeden Gestaltungsstil nahtlos einfügen. 

Kompakter, aber mit mehr Schlüsseln kompatibel

Zusammen mit dem neuen Design wurden auch die Abmessungen verändert. Das Linus L2 misst 51,7 x 146,2 x 45,75 Millimeter, womit es kompakter ausfällt als sein Vorgänger. Trotz der kompakteren Maße sollen mehr und vor allem größere Schlüsseltypen mit dem Smart Lock kompatibel sein. Die Ent- oder Verriegelung erfolgt entweder über die App oder ganz automatisch, sobald man das Haus oder die Wohnung verlässt. Per Geofencing wird die Tür beim Näherkommen zudem automatisch entriegelt. 

Bilder: Yale

Matter-Unterstützung kommt per Update

Laut Yale verfügt der Linus Smart Lock L2 über ein integriertes WiFi-Modul (2,4 GHz & 5 GHz), sodass die WiFi-Bridge des Vorgängers wegfällt. Daneben werden Bluetooth 5.3 und bald auch Matter unterstützt. Für die Matter-Kompatibilität über Thread wird jedoch ein Firmware-Update nötig sein, das im Verlauf des Jahres erscheinen soll. Dadurch wird das System unter anderem mit Apple Home kompatibel sein. Angebracht wird das Schloss mithilfe einer Montageplatte, eine rückstandslose Entfernung soll laut Yale möglich sein.

Bisheriges Zubehör wie der Yale Dot und das Keypad lassen sich auch in Kombination mit dem L2 nutzen. Beim Dot handelt es sich etwa um einen NFC-Tag, der an der Außenseite einer Tür platziert werden kann. Hierüber kann das Schloss per NFC entriegelt werden. Der Yale Linus Smart Lock L2 verfügt über einen integrierten Akku, der eine Laufzeit von bis zu 6 Monaten ermöglichen soll. Sobald der Akku leer ist, kann dieser über einen USB-C-Port wieder aufgeladen werden. Des Weiteren ist das Smart Lok über die Yale App mit dem gesamten Smart-Sicherheitsökosystems des Herstellers kompatibel.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^