.e97236 Anzeige
.e97236 .e97236

Ikea gründet eigenen Geschäftsbereich für Smart-Home-Segment

Smarte Ikea-Produkte erhalten mehr Aufmerksamkeit
Ikea richtet einen eigenen Geschäftsbereich für Smart-Home-Produkte ein. Somit sollen digitalen Elementen und Technologien ein höherer Stellenwert als bisher zukommen.

Smart Home Offensive aus Schweden

In den vergangenen Monaten und Jahren hat sich der schwedische Einrichtungskonzern von einem einfachen Möbelhaus deutlich weiterentwickelt, nicht zuletzt durch die Einführung diverser Tech-Produkte. Neben kabellosen Ladepads führt das Unternehmen inzwischen auch Audiogeräte, darunter den Ikea Eneby Bluetooth-Lautsprecher sowie den kürzlich aus einer Kooperation mit Sonos entstandenen Ikea Symfonisk (hier im Test). Auch fernsteuerbare Jalousien befinden sich in Planung.

Smart-Home-Produkte wie Symfonisk mit Sonos-Technik könnten wir in Zukunft öfter sehen (Bild: Ikea)

Das Smart-Produktsortiment scheint der Konzern-Führung offenbar sehr am Herzen zu liegen, denn Ikea startet nun einen eigenen Smart-Home-Geschäftsbereich. Dieser Schritt soll die Entwicklung der Produktkategorie vorangebracht werden. Neben neuen Eigenentwicklungen sind auch weitere Kooperationen mit namhaften Herstellern wie Sonos nicht undenkbar. Wie genau diese Partnerschaften ausgeschöpft werden sollen, verrät Ikea in der Pressemeldung allerdings noch nicht. Smart-Home-Geschäftsführer Björn Block verspricht jedoch: „Wir fangen gerade erst an“.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^