Xiaomi überholt Apple auf dem globalen Smartphone-Markt im Q3

iPhone-Hersteller fällt auf den vierten Platz zurück 1 Min. lesen
News xiaomi  / Tim Metzger

Berichte zu den weltweiten Smartphone-Verkaufszahlen des dritten Quartals 2020 sind erschienen. Den Zahlen zufolge konnte Xiaomi Marktanteile von Huawei schnappen und somit mehr Smartphones als Apple verkaufen. Den dritten Platz auf dem Siegertreppchen dürfte Xiaomi aber nur kurz behalten.

Zwischen dem 1. Juli und einschließlich 30. September konnte Xiaomi hinsichtlich der Verkaufszahlen erstmals zum drittgrößten Smartphone-Hersteller weltweit aufsteigen. Dies berichten die Marktforschungsunternehmen IDC und Canalys. Laut IDC beläuft sich Xiaomis Absatz im Q3 2020 auf 46,5 Millionen Smartphones, Canalys zufolge waren es 47,1 Millionen. Apple verkaufte hingegen 41,6 (IDC) beziehungsweise 43,2 Millionen (Canalys) im selben Zeitraum.

Auf Platz Eins landete Samsung mit knapp über 80 Millionen Geräten und erlangt somit die von Huawei im Q2 gestohlene Krone zurück. Huawei folgt mit deutlichem Abstand, etwas unter 52 Millionen Smartphones, auf Platz Zwei. Hinter dem nun viertplatzierten Hersteller Apple befinden sich noch Vivo, Oppo und Realme.

Bild: Canalys

Xiaomi weiterhin mit starkem Wachstum in Europa

Die Analysten von Canalys berichten, dass Huaweis Verkäufe in Europa um 25 Prozent gesunken sind, während die von Xiaomi in der Region um 88 Prozent stiegen. Xiaomi veröffentlichte in dieser Zeit zahlreiche neue Modelle. Die Zahlen von IDC besagen, dass insgesamt rund 353 Millionen Smartphones global im Q3 verkauft wurden, laut Canalys waren es 348 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Verkaufszahlen um rund ein Prozent gesunken.

Apple holt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit den dritten Platz auf dem Weltmarkt im vierten Quartal von Xiaomi zurück, schließlich veröffentlichte das Unternehmen aus Kalifornien erst im Oktober das iPhone 12 und iPhone 12 Pro und im November folgen noch zwei weitere iPhone-Modelle.


Quellen :

Xiaomi (Twitter)
Canalys
IDC


Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.