Qualcomm: Vier neue Smartphone-Chips für Einsteiger- und Mittelklasse

Jedes Jahr ein bisschen besser
MediaTek sieht sich wieder verstärkter Konkurrenz von Qualcomm ausgesetzt, denn das amerikanische Unternehmen hat Chips für niedrig bis mittel bepreiste Smartphones vorgestellt. Sogar einige Hersteller haben bereits angekündigt, die Hardware in ihren Geräten unterbringen zu wollen.

Eigentlich steht am Jahresende mit dem wiederkehrenden Snapdragon Tech Summit noch ein großes Event des Halbleiterherstellers Qualcomm an, zu dem wir mit der Präsentation des nächsten Highend-Chips rechnen. Dieser sollte dann in Smartphones wie dem Xiaomi 12 und vielen weiteren Flaggschiffen über das 2022 verteilt zum Einsatz kommen. Höchstwahrscheinlich hört der System-on-a-Chip auf den Namen Snapdragon 895 und ist noch ein Stück besser als der Snapdragon 888+, der erst im Sommer enthüllt wurde.

Jetzt hat sich Qualcomm jedoch vorzeitig mit gleich vier Chips auf einen Schlag gemeldet, die allerdings eher in Einsteiger- und Mittelklassegeräten verbaut werden dürften. Darauf geben die benutzten Produktnamen Hinweise. In zwei Fällen handelt es sich um Plus-Versionen, also lediglich etwas aufgebohrte Ausführungen bereits existierender Chips. Wie der Hersteller in der Pressemitteilung erklärt, sollen OEMs dadurch zusätzliche Optionen erhalten, um die bestehende Nachfrage nach mobilen Endgeräten zu decken.

Neue Qualcomm-Chips: Dreimal 5G, einmal 4G

Der Snapdragon 778G Plus, 695 und 480 Plus sind allesamt 5G-fähig, nur der Snapdragon 680 ist auf den älteren Mobilfunkstandard 4G limitiert und daher vermutlich für besonders günstige Smartphones gedacht. „Es wird erwartet, dass Mittelklasse-Smartphones die Hauptantriebskraft für die beschleunigte Einführung von 5G-Geräten sein werden – insbesondere in Entwicklungsregionen“, so Deepu John, Senior Director für Produktmanagement bei Qualcomm. Die vier neuen SoCs im Detail:

Eine Verfügbarkeit aller vier Hardware-Komponenten soll noch in diesem Jahr gegeben sein. In welchen Smartphones genau sie dann werkeln werden, ist derzeit noch nicht abzusehen. Allerdings haben sich bereits HMD Global, Honor, Motorola, Oppo, Vivo und Xiaomi zu Wort gemeldet, die anscheinend Interesse an den frischen Chips bekundet haben.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Jonathan Kemper

... ist fertig studierter Technikjournalist und Techblogger seit rund einem Jahrzehnt.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^