Apple iPad Air 5 soll in Kürze kommen, Details bekannt

Eineinhalb Jahre nach der vorherigen Generation

Seid ihr auf der Suche nach einem neuen Tablet aus dem Apple-Lager? Dann müsst ihr euch nicht mehr lange gedulden, bis euch mit dem iPad Air der fünften Generation eine weitere Option zur Verfügung steht. Es gibt erste Informationen zur Ausstattung und zum Launch.

Falls ihr auch etwas die Übersicht verloren habt, welche Generation beim iPad Air denn nun überhaupt die aktuellste ist, lasst uns euch kurz auf den neusten Stand bringen. Das iPad Air der vierten Generation wurde im Herbst 2020 vorgestellt und war das erste Modell der Reihe, das sich am Design der Pro-iPads orientierte, sprich mit einem eckigeren Gehäuse sowie ohne Homebutton (und daher Touch ID im Powerbutton) daherkam. Für das Frühjahr 2022 ist das iPad Air 5 datiert, wie jüngste Leaks vermuten lassen. Abgesehen vom gemutmaßten Zeitraum der Vorstellung sind auch Details über die Ausstattung durchgesickert.

Gleicher Chip wie im iPhone 13?

Dem japanischen Blog Mac Otakara zufolge werkelt als Chip unter der Haube nämlich der A15 Bionic, der auch in den Modellen der iPhone-13-Serie und dem 2021 eingeführten iPad Mini zum Einsatz kommt. Abgesehen davon ist die Rede von einer Ultra-Weitwinkel-Kamera mit 12 MP sowie Support für die „Center Stage“-Funktion auf der Vorderseite, einem Quad-LED-True-Tone-Blitz und 5G-Unterstützung beim Funk-Modell.

Weiteren Spekulationen nach wird das iPad Air 5 das gleiche Design wie das aktuelle Modell besitzen. Wir dürfen also mit einem 10,9-Zoll-Display und schmalen Rändern, einem USB-C-Anschluss und einem Touch-ID-Sensor im Powerbutton rechnen. Auch an dem einzelnen Kamerasensor auf der Rückseite soll sich nichts großartig ändern. Ob es vom LCD auf einen OLED-Bildschirm wechselt, wie zuvor vermutet wurde, ist noch unbekannt, aber auch eher unwahrscheinlich.

iPad Air 5: Launch irgendwann im Frühjahr 2022

Können wir den Quellen vertrauen, wird das iPad Air 5 bei einem Frühlings-Event von Apple neben dem iPhone SE 3 präsentiert. Ein genaues Datum steht noch aus, erfahrungsgemäß dürfte es aber im März oder spätestens April so weit sein.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Jonathan Kemper

... ist fertig studierter Technikjournalist und Techblogger seit rund einem Jahrzehnt.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^