Intel Arc: Desktop-Grafikkarten könnten Ende Mai starten

Intel streicht Erwähnung des 1. Quartals

Die CES 2022 brachte uns leider keine neuen Informationen zu den Intel Arc-Produkten. Nun entfernte der Hersteller zudem sämtliche Vermerke bezüglich einer Veröffentlichung im ersten Quartal des Jahres von der offiziellen Website.

Update vom 06. Mai 2022

Während die mobilen Varianten von Intel Arc mittlerweile offiziell vorgestellt wurden, sollen nun schon bald die Desktop-GPUs folgen. Wie Wccftech nun von Quellen aus der Zuliefererkette in Taiwan erfahren haben möchte, soll Intel zunächst mit drei Modellen starten. So sollen die Intel Arc A750 und A580 gegen Ende Mai/Anfang Juni veröffentlicht werden, im Juli soll dann die A380 folgen. Das erwartete Flaggschiff in Form der A780 scheint also noch etwas später zu erscheinen.

Arc-GPUVergleichs-GPUUVPRelease
A750RTX 3060350 $Ende Mai / Anfang Juni
A580RTX 3050280 $Ende Mai / Anfang Juni
A380GTX 1650150 $Ende Mai / Anfang Juni

Es sieht also so aus, als würde Intel im ersten Schritt die (untere) Mittelklasse bedienen wollen. Wie gut sich die Grafikkarten dann im freien Markt an der Intel-UVP halten werden, bleibt abzuwarten. Eine RTX 3060 ging zum Beispiel für knapp 329 Euro UVP an den Start, liegt aktuell jedoch bei mindestens 450 Euro.

Update vom 10. Februar 2022

Abermals bestätigen sich die Gerüchte bezüglich einer Verzögerung der Intel Arc Produkte. Diesmal stammen die Informationen aus dem aktuellsten Video des bekannten Leakers Moore’s Law is Dead, in welchem er mitunter auf die Veröffentlichung der Grafikkarten eingeht. Unter Verweis auf seine Quellen geht der Leaker demnach nicht davon aus, dass es in diesem Quartal noch zu einem Launch erster Desktop-Produkte kommen wird. Vielmehr wird es wohl zu einem reinen OEM-Launch kommen, bei dem lediglich kleinere mobile Chips an die Partner geliefert werden. 

Aktuell sind sich die Quellen hinsichtlich des Veröffentlichungszeitpunktes der Desktop-Produkte noch nicht einig, wodurch deren Angaben zwischen den Monaten April und Juni variieren. Für den verspäteten Launch sollen dabei unter anderem Verzögerungen bei der Software- und Treiberentwicklung verantwortlich sein. Weiterhin geht aus dem Video hervor, dass Intel im Rahmen einer Gaming-Convention neue Informationen zu den Grafikkarten preisgeben wird. Zwar ist nicht bekannt, um welche Messe es sich letztlich handeln könnte, die E3 als größtes Gaming Event im nächsten Quartal scheint aber am wahrscheinlichsten.

Update vom 10. Januar 2022

Nachdem es zu einigen Spekulationen rund um den Veröffentlichungszeitraum der Arc-Produkte gekommen war, äußert sich Intel nun mit einem offiziellen Statement dazu. Demnach wird auch weiterhin an einem Release erster Produkte im ersten Quartal 2022 festgehalten, trotz der Entfernung entsprechender Verweise auf ihrer Website. Aufgrund der gezeigten Folien auf der CES Präsentation, wird es sich hierbei aber wohl ausschließlich um Notebook-Hardware auf Arc-Basis handeln. Wann mit ersten Desktop-Grafikkarten zu rechnen ist, bleibt auch weiter unklar.

We are targeting the first Alchemist products to be in market in Q1 2022.

Intel

Ursprünglicher Beitrag vom 09. Januar 2022

Intels neue Arc-Grafikkarten werden wohl nicht wie bisher angenommen im ersten Quartal 2022 veröffentlicht, wofür Fertigungsverzögerungen bei TSMCs 6-nm Fertigungsverfahren verantwortlich sein sollen. Im Gegensatz zu anderen Produkten des Herstellers werden die Alchemist-GPUs nämlich nicht in den eigenen Fertigungshallen produziert, wodurch Kapazitäten mit anderen Herstellern geteilt werden müssen. Dies geht zumindest aus einem Bericht der Website SemiAccurate hervor.

Bild: Intel

Weiter bekräftigt wird diese Vermutung durch die offizielle Website zu den Arc-Produkten. Hier entfernte Intel vor wenigen Tagen jegliche Erwähnungen eines Veröffentlichungszeitraums im ersten Quartal und kündigt die GPUs nun lediglich für das Jahr 2022 an. Schon zur CES wurde dieser Zeitraum nur noch im Zusammenhang mit einigen Notebook-Modellen genannt, nicht aber für Desktop-Produkte. Insgesamt äußerte sich der Hersteller auf dem Event wenig zu den neuen Grafikchips, sprach aber von einer begonnen Auslieferung an die OEM-Partner. Einzig Acer hat in einer Pressemitteilung mit der Arc A370M erstmals ein entsprechendes Produkt erwähnt. Diese soll demnach im Acer Swift X 12 und 16 als Alternative zur GeForce RTX 3050 Ti zum Einsatz kommen.

Bild: Intel

Wann genau die neuen GPUs letztlich erscheinen werden, bleibt abzuwarten. Trotz Verschiebung sind bereits einige Details und Bilder zum Referenzdesign von zwei Desktop-Grafikkarten im Vorfeld aufgetaucht. So sollen die Karten unter anderem bis zum Performance-Level einer GeForce RTX 3070 reichen und auf zwei verschiedenen GPU-Chips basieren. Zu diesem Zeitpunkt wurde außerdem noch vom 2. Quartal als Veröffentlichungszeitraum gesprochen, was nun wieder realistischer wirken dürfte.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 09.01.2022

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^