Anker Solix: MI60-Wechselrichter muss ausgetauscht werden

Ihr erhaltet ein kostenloses Upgrade!

Wenn ihr ein Anker Solix System im Einsatz habt, müsst ihr bald den Wechselrichter austauschen. Grund hierfür sind Vorgaben des VDE, denen der MI60-Wechselrichter wohl nicht ganz entspricht. Allerdings könnt ihr beruhigt sein, denn Anker versorgt euch mit einem neuen Wechselrichter und hat hierfür ein offizielles Statement veröffentlicht.

In einer aktuellen Debatte rund um Wechselrichter ist dem VDE (Verband Deutscher Elektrotechniker) aufgefallen, dass gewisse Schutzschaltungen in Wechselrichtern fehlen. Anker hat daher eine eigene, interne Untersuchung durchgeführt und den MI60-Wechselrichter auf diese Problematik hin untersucht. Dabei ist aufgefallen, dass tatsächlich auch dort Teile betroffen sind, weswegen sich Anker proaktiv an die Bundesnetzagentur gewandt hat und eine Austauschaktion durchführen wird.

Offizielles Statement von Anker:

„Die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden hat für Anker SOLIX absolute Priorität. Als Vorsichtsmaßnahme hat Anker SOLIX deshalb den Verkauf und die Auslieferung aller MI60-Wechselrichter (600 Watt) umgehend gestoppt und einen uneingeschränkten Austausch veranlasst.

Wir haben kürzlich festgestellt, dass bei einigen Exemplaren des MI60-Wechselrichters (600 Watt) ein Bauteil nicht mit einer bestimmten Sicherheitsvorschrift für den deutschen Markt konform ist. Obwohl diese Produkte in allen anderen Märkten sicherheitskonform sind, ergreifen wir alle Maßnahmen, um sicherzustellen, dass wir uns strikt an alle geltenden Vorschriften halten. 

Anker SOLIX bietet allen VerbraucherInnen, die im Besitz des MI60-Wechselrichters (600 Watt) sind, einen kostenlosen Umtausch gegen den Anker SOLIX MI80-Wechselrichter (600 und 800 Watt) an. Das neue Produkt entspricht in vollem Umfang den neuesten lokalen Sicherheitsstandards.“

Konkret bedeutet das: Ihr werdet bald einen neuen Wechselrichter erhalten, der das „fehlerhafte“ Modell austauschen wird. Zwar ist das an sich keine erfreuliche Nachricht, doch auf der anderen Seite erhaltet ihr sozusagen ein kostenloses Upgrade auf den leistungsfähigeren MI80-Wechselrichter, der zukünftig sogar bis zu 800 Watt Solarenergie einspeisen könnte (sofern die neuen Regelungen in Kraft treten, was für den 01.01.2024 angesetzt ist).

Wie der Umtausch abläuft, wird ebenfalls erklärt:

„Wenn Sie einen MI60-Wechselrichter besitzen, befolgen Sie bitte folgende Schritte:

  1. Teilen Sie uns Ihre aktuelle Lieferadresse mit, damit wir den neuen MI80-Wechselrichter (600 und 800 Watt) sowie ein neues Schuko-Kabel (5 Meter) für Sie bestellen können. Der Versand erfolgt ab Ende August. Dazu benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:
  • A) E-Mail-Adresse
  • B) Vor- und Nachname des Empfängers
  • C) Straße und Hausnummer
  • D) Wohnort
  • E) Postleitzahl
  • F) Land
  1. Wir lassen Ihnen ein vorfrankiertes Versandlabel für Ihre Rücksendung des alten MI60-Wechselrichters (600 Watt) und dem dazugehörigen Schuko-Kabel zukommen.
  2. Sobald Sie den neuen MI80-Wechselrichter (600 und 800 Watt) und das neue Schuko-Kabel erhalten haben, entfernen Sie bitte den alten MI60-Wechselrichter vom Stromnetz (empfohlen wird morgens oder abends) und legen Sie diesen mit dem alten Schuko-Kabel wieder in die originale oder eine neutrale Verpackung.
  3. Verwenden Sie das von uns erhaltene Retourenlabel, um den alten MI60-Wechselrichter samt altem Schuko-Kabel innerhalb von 30 Tagen zurückzusenden.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und versichern Ihnen, dass sich der Umtausch nur auf den MI60-Wechselrichter (600 Watt) bezieht. Alle anderen Bestandteile Ihres Anker SOLIX Balkonkraftwerkes sind davon nicht betroffen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne direkt auf diese E-Mail antworten. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Ihr Anker SOLIX-Team“

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an den Anker SOLIX-Kundensupport wenden, sowohl per Telefon unter der +49 (800) 0002522 (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr) oder per E-Mail via support@anker.com. Ab wann die Anker Solix Pakete dann direkt mit dem MI80-Wechselrichter ausgeliefert werden, ist allerdings noch unklar. Falls ihr generell Interesse an dem Balkonkraftwerk habt, könnt ihr gerne mal in unseren Testbericht reinlesen.

Übrigens bietet Anker mittlerweile auch die Solarbank an, ein Speichersystem für die Solix-Balkonkraftwerke. Darüber könnt ihr den gesammelten Strom zwischenspeichern, statt ihn einfach nur einzuspeisen. Auch die Anker Solix F2000 Powerstation (hier im Test) – ehemals als PowerHouse 767 bekannt, lässt sich über Solarmodule aufladen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^