Apple verlängert kostenlosen Satellitendienst für iPhone 14

Testphase des Notrufdienstes verlängert

Apple hat angekündigt, die kostenlose Testphase für seinen iPhone-Satellitendienst zu verlängern. Die Ankündigung, die am Mittwoch veröffentlicht wurde, betrifft iPhone-14-Nutzer, deren Gratis-Testzeitraum automatisch um ein Jahr verlängert wird.

Mit dem iPhone 14 und dem iPhone 15 können Nutzer in Gebieten ohne Mobilfunkabdeckung auf eine Satellitenverbindung für Notrufe ausweichen. Diese Funktion ermöglicht es, Rettungsleitstellen über Textnachrichten zu kontaktieren. Nutzer können zudem ihren Standort manuell über Satellitenverbindung an Familie und Freunde übermitteln.

Expansion in Westeuropa

Vor einem Jahr in den USA und Kanada gestartet, deckt Apples Satellitendienst jetzt sechzehn Länder ab, einschließlich fast ganz Westeuropa. Deutschland, Österreich und seit September auch die Schweiz gehören zu den neuesten Ergänzungen. Der Dienst hat laut Apple bereits zur Rettung vieler Menschenleben beigetragen, obwohl das Unternehmen keine konkreten Zahlen zu Notrufen oder Rettungseinsätzen nennt.

iPhone Satelliten Notruf
Apple verlängert kostenfreie Nutzung des Satellitendienstes für ein weiteres Jahr | Bild: Apple

Bedingungen der kostenlosen Testphase

Die kostenlose Nutzung des Satellitendienstes ist nach der Aktivierung eines neuen iPhones für zwei Jahre möglich. Kunden, die ihr iPhone 14 vor dem 15. November 2023 in einer der unterstützten Regionen aktiviert haben, profitieren jetzt von dem zusätzlichen Jahr der kostenfreien Nutzung, was insgesamt eine dreijährige Gratisperiode bedeutet. Für das iPhone 15 und neue iPhone-14-Käufe bleibt die kostenlose Testphase auf zwei Jahre begrenzt. Wie teuer der Dienst nach Ablauf der Testphase wird, ist weiterhin unbekannt.

Weitere Funktionen in den USA

Die Satellitenfunktion des iPhones hat sich in den USA als besonders nützlich erwiesen, insbesondere für Autofahrer. In Zusammenarbeit mit der American Automobile Association (AAA), dem amerikanischen Äquivalent zum deutschen ADAC, können iPhone-Nutzer nun im Falle fehlender Mobilfunkverbindung über die Satellitenverbindung einen Abschleppdienst anfordern.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^