be quiet Dark Base 701: Neuauflage des Silent-Klassiker mit Mesh-Design

Midi-Tower verspricht ordentliche Kühlleistung

Mit dem Dark Base 701 bringt be quiet ein neues Gehäuse auf den Markt, das einige Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger mit sich bringen soll. Vor allem das neue Mesh-Design dürfte für einen besseren Luftstrom und somit für eine bessere Kühlung sorgen.

Auf der Computex 2023 hat be quiet mit dem Dark Base 901 (Test) ein neues Flaggschiff-Gehäuse vorgestellt, das sich für „alle Anwendungen“ eignen soll. Das Gehäuse ist mit derzeit 289 Euro (hier kaufen) allerdings nicht unbedingt das günstigste Modell. Das frisch vorgestellt Dark Base 710 wurde nun als günstigere Alternative vorgestellt. Der neue Midi-Tower tritt in die Fußstapfen des 2017 erschienenen Dark Base 700 (Test) und soll einige Verbesserungen mit sich bringen. Das Dark Base 701 wird ab dem 14. November für 229,90 Euro (hier kaufen) verfügbar sein.

Dark Base 701 mit neuer Mesh-Front

Vor allem die Gehäuse-Front wurde einem Re-Design unterzogen: Das neue Modell verfügt nicht mehr über eine seitliche durchlässige Frontabdeckung, sondern über eine luftdurchlässige Mesh-Front. Auch die Oberseite wurde deutlich überarbeitet und besteht jetzt vollständig aus perforierten Mesh. Das offenere Design soll die Luftzirkulation begünstigen, sodass eine bessere Kühlperformance möglich wird. Hiervon sollen vor allem leistungshungrige Komponenten profitieren.  

Bilder: be quiet

Out-of-the-Box sind bereits drei Silent Wings 4 Lüfter im 140 mm Format vorinstalliert. Die Lüfter dürfen mit bis zu 1.000 RPM drehen und werden dabei laut Hersteller maximal 15,5 dB(A) laut. Be quiet platziert jeweils einen Lüfter an der Front, am Heck sowie am Deckel. Mit an Board ist außerdem ein PWM- und ARGB-Hub mit acht PWM-Anschlüssen und zwei ARGB-Headern. Die Lüftersteuerung erfolgt ganz bequem über zwei Tasten an der Gehäuse-Front. Insgesamt finden acht Lüfter oder zwei Radiatoren bis 360 mm Platz im Dark Base 701 Platz.

be quiet Dark Base 701 Gehäuse mit eingebauter Hardware
Bild: be quiet

Mainboard-Tray lässt sich invertieren

Im Inneren bietet das Case Raum für Mainboards bis hin zum E-ATX-Standard sowie für Grafikkarten mit einer Länge von 415 mm. Für CPU-Kühler stehen rund 185 mm zur Verfügung, sodass auch Luftboliden wie etwa der be quiet Dark Rock Elite (Test) untergebracht werden können. Die Hardware kann durch ein Glasseitenteil betrachtet werden.

Die Installation von Wärmetauschern soll durch herausnehmbare Halterungen vereinfacht werden. Zudem kann der Mainboard-Tray invertiert werden, falls das Gehäuse links vom User stehen soll. Inklusive Füße misst das Case 565 x 249 x 523 mm (L  x B x H) und wiegt stolze 12,8 kg.

be quiet Dark Base 701 Gehäuse Maße
Bild: be quiet

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^