Be quiet Pure Wings 3: Neue Mainstream-Lüfter für 14 Euro

Sechs Versionen mit 120 mm oder 140 mm

Mit den Pure Wings 3 bringt be quiet neue Mainstream-Lüfter an den Start, die über einen neugestalteten Lüfterrahmen verfügen. Hierdurch sollen Luftlecks minimiert werden, was vor allem der Leistung auf Radiatoren zugutekommen soll. Insgesamt sechs verschiedene Versionen gibt es zum Launch.

Ende September 2023 hat be quiet mit der Pure Loop 2 eine neue Wasserkühlung vorgestellt, die technisch stark der Pure Loop 2 FX (Test) ähnelt. Der einzige Unterschied: Statt beleuchteten Light Wings kommen hier Pure Wings 3 Lüfter zum Einsatz. Bisher waren diese Lüfter aber nicht im freien Handel erhältlich. Das ändert sich nun, denn am 7. November bringt der Hersteller die Pure Wings 3 offiziell auf den Markt. Preislich starten die Lüfter bei 13,90 Euro für die 120 mm Versionen, während die 140 mm Modelle 14,90 Euro kosten. Folgende Versionen werden zum Launch verfügbar sein:

Pure Wings 2 mit neuen Lüfterblättern

Im Vergleich zu den Pure Wings 2 wurde wohl der Lüfterrahmen optimiert und neu gestaltet, um Luftlecks zu minimieren. Dadurch soll die Kühlperformance, besonders in Kombination mit Radiatoren, besser ausfallen. Daneben wurden die Lüfterblätter überarbeitet, wobei ein neu ausgerichteter Anstellwinkel für einen höheren Luftdruck sorgen soll. Die strömungsoptimiert Lüfterblätter reduzieren laut be quiet Strömungsturbulenzen, wovon letztlich die Betriebslautstärke profitieren soll. Besonders bei niedrigen Drehzahlen sollen die Lüfter dabei leise arbeiten.

be quiet Pure Wings 3 Lüfter
Bild: be quiet

Erste Praxiserfahrung

Da wir aktuell die Pure Loop 2 für euch testen, konnten wir bereits erste Eindrücke zum 120 mm Modell in der High-Speed Version sammeln. Die Pure Wings 3 120 mm PWM High-Speed sind bei rund 1.000 rpm sehr ruhig und kaum wahrnehmbar. In diesem Szenario kann der Hersteller seine Versprechen also halten. Sobald die Lüfter allerdings auf 2.100 rpm aufdrehen, steigt die Lautstärke analog zur Performance. Die Lüfter werden bei 2.100 rpm deutlich hörbar.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^