Echtheitszertifizierung gegen KI: Sony Alpha 1 „signiert“ erstellte Bilder

Neues Update für Alpha 1, Alpha 7S III & Alpha 9 III

Sony wird wohl im Frühjahr 2024 ein Update veröffentlichen, mit dem einige Vollformat-Kameras um eine Echtheitszertifizierung ergänzt werden. Hiermit möchte der Hersteller gegen KI-Fakes vorgehen. Eine ähnliche Funktion wurde schon durch den Kamera-Spezialisten Leica implementiert.

Die Entwicklungen im KI-Bereich schreiten mit großen Schritten voran. Das lässt vor allem an der Qualität von künstlich erzeugten Bildern erkennen. Inzwischen liefern Bildgeneratoren wie Dall-E 3 sehr gute Ergebnisse ab, bei denen sogar eine verständliche Schrift erkennbar ist. Dadurch wird es immer schwieriger, KI-generierte Bilder von echten Fotos zu unterscheiden. Bei genauerer Betrachtung fallen zwar schnell Fehler in der Generierung auf, die meisten werden ein solches „Foto“ aber nicht direkt als KI-Bild identifizieren. Dies ist zwar einerseits sehr spannend, andererseits können solche Bilder aber zu Propagandazwecken missbraucht werden.

Sony Alpha 7 III Vollformat Kamera
Bild: Unsplash/ Michael Soledad

„Signatur“ bescheinigt Echtheit

Aktuell arbeitet Sony an einem Tool, mit dem die Echtheit eines Bildes zertifiziert wird. Laut einem Bericht von Techradar wird der Hersteller im Frühjahr 2024 ein Update für die Vollformat-Kameras Alpha 9 III, Alpha 1 und Alpha 7S III veröffentlichen. Hiermit erstellte Bilder werden eine „Signatur“ erhalten, mit der die Echtheit der Bilder bescheinigt wird. Technische Details zur Umsetzung fehlen bislang. Bisher ist zudem nicht klar, ob das Update auch für weitere Sony-Kameras erscheinen wird.

Leica hat ebenfalls ein ähnliches Update für die kürzlich vorgestellte M11-P veröffentlicht. Die Kamera speichert mit dem Bild einige Metadaten ab, mit denen die nachträgliche Bearbeitung dokumentiert wird. Vermutlich werden in den nächsten Monaten auch andere Kamera-Hersteller entsprechende Updates an den Start bringen. Es ist jedoch fraglich, wie sicher diese Authentifizierungs-Methode letztlich sein wird. 

ChatGPT und Dall-E 3: Zusätzliche Sicherheit durch Wasserzeichen

Auch an der KI-Front gibt es bezüglich dieses Themas einige Entwicklungen. So arbeitet OpenAI aktuell an höheren Sicherheitsstandards für den Bildgenerator Dall-E 3. Es wird wohl ein Wasserzeichen-System geben, durch das KI-generierte Bilder direkt als solche erkannt werden. Die Erkennungsrate soll dabei relativ hoch ausfallen, der Entwickler spricht von einer Trefferquote von über 95 Prozent. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich dieses Thema in den kommenden Monaten weiterentwickeln wird.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^