Google-Technologie: Mit ANC-Kopfhörern den eigenen Puls messen

In-Ears als Ersatz zur Smartwatch?

In einem auf Google Research veröffentlichten Artikel hat das Unternehmen eine Technik vorgestellt, die eine präzise Herzfrequenzmessung durch herkömmliche ANC-Kopfhörer ermöglichen soll – ganz ohne zusätzliche Hardware. Ein simples Software-Update könnte diese Funktion dann zum Beispiel auf In-Ear-Kopfhörern wie den Pixel Buds Pro freischalten. Was genau steckt dahinter?

Moderne Wearables, wie Fitnesstracker und Smartwatches, nutzen optische Sensoren, um die Herzfrequenz zu messen. Diese Sensoren sind mittlerweile so fortgeschritten, dass sie nicht nur den Puls, sondern auch die Blutsauerstoffsättigung messen können. Google geht jedoch einen leicht anderen Weg und konzentriert sich auf den akustischen Ansatz, der auch als Audioplethysmography bekannt ist.

Puls messen auch beim Sport

Jeder hat das vermutlich schon einmal bei sich selber gemerkt: Unter extremer körperlicher Belastung kann es vorkommen, dass man den eigenen Puls hört. Dieses „Geräusch“ entsteht durch die Verformung der Blutgefäße. Anstatt sich jedoch ausschließlich darauf zu verlassen, senden die Kopfhörer ein Ultraschallgeräusch mit niedriger Intensität aus, das vom Ohr reflektiert wird. Änderungen in diesem reflektierten Signal, die durch die Pulsation der Blutgefäße verursacht werden, können dann von den Kopfhörern erfasst werden.

Google Pixel Buds Pro im Ohr
ANC-Kopfhörer messen die Herzfrequenz ohne spezielle Hardware

Durch die Nutzung spezialisierter Algorithmen kann Google diese Signale analysieren und daraus die Herzfrequenz ableiten. Dabei ist diese Methode laut Aussage des Unternehmens nicht nur in der Lage, die Herzfrequenz, sondern auch die Herzfrequenzvariabilität (HRV) präzise zu messen. Hinzu kommt, dass die Messung auch während des Musikhörens und körperlicher Aktivität wie beim Sport funktioniert.

Verfügbar auf allen ANC-Kopfhörern

Dabei ist besonders spannend, dass diese Funktion mit einem einfachen Software-Update für jegliche ANC-Kopfhörer verfügbar gemacht werden könnte. Natürlich wird es jedoch noch eine ganze Weile dauern, bis dieses Feature von sämtlichen Unternehmen adaptiert wurde.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^