In einem überraschendem Statement hat der kalifornische Tech-Konzern bekannt gegeben, den Rich Communication Services Standard (RCS) zu übernehmen, um die Interoperabilität mit Android-Geräten zu verbessern. Diese Entscheidung wird als ein wichtiger Schritt zur Lösung des Problems der Textnachrichten-Kompatibilität zwischen iPhones und Android-Smartphones gesehen.
Apple hat lange gezögert, den SMS-Nachfolger RCS zu unterstützen, was die Spaltung zwischen den Messaging-Ökosystemen, besonders für Android-Nutzer verstärkt hat. In Europa ist das Problem nicht so verbreitet, da hier viele Menschen auf Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Telegram zurückgreifen, während in den USA hauptsächlich iMessage genutzt wird. Dort kommt es durch die ganze Blue-Bubble-Green-Bubble-Problematik zur sozialen Distinktion. Aus diesem Grund führte vor wenigen Tagen auch Nothing mit Nothing Chats eine App ein, die das verbessern soll.
Offizielles Statement von Apple
Möglicherweise hat Apple auch aus Reaktion auf Nothing angekündigt, RCS für das iPhone ab kommendem Jahr zu unterstützen. In einem Statement an 9to5Mac sagt eine Apple-Sprecherin:
Im Laufe des nächsten Jahres werden wir die Unterstützung für RCS Universal Profile, den derzeit von der GSM Association veröffentlichten Standard, hinzufügen. Wir glauben, dass RCS Universal Profile im Vergleich zu SMS oder MMS eine bessere Interoperabilität bietet. Dies wird neben iMessage funktionieren, das weiterhin das beste und sicherste Messaging-Erlebnis für Apple-Nutzer sein wird.
Apple
RCS-Funktionen und die Integration mit iMessage
RCS bietet moderne Funktionen wie hochauflösende Fotos und Videos, Audio-Nachrichten und größere Dateigrößen, sowie verbesserte Verschlüsselung für Chats zwischen iPhone- und Android-Nutzern. Außerdem werden Funktionen wie Echtzeit-Schreibindikatoren, Lesebestätigungen und verbesserte Gruppenchats standardmäßig auf iPhones und Android-Smartphones verfügbar sein. Apple betont jedoch, dass iMessage weiterhin das sicherste und beste Messaging-Erlebnis für Apple-Nutzer bietet. RCS wird neben iMessage bestehen und als Ersatz für die bestehenden SMS- und MMS-Standards dienen, wobei SMS und MMS weiterhin als Fallback verfügbar bleiben.
Die Entscheidung von Apple folgt auf jahrelangen Druck von Wettbewerbern wie Google und Samsung, sowie auf regulatorischen Druck in verschiedenen Ländern. Internationale Gespräche und rechtliche Auseinandersetzungen, wie die mit Epic Games, enthüllten eine bewusste Entscheidung von Apple, iMessage innerhalb seines Ökosystems zu halten.
Zusammenarbeit mit der GSMA
Apple plant, mit Google und anderen Mitgliedern der Global System for Mobile Communications Association (GSMA) zusammenzuarbeiten, um RCS weiter zu verbessern. Die Unterstützung für RCS wird im nächsten Jahr durch ein Software-Update eingeführt, und Mobilfunkanbieter müssen die Unterstützung implementieren, um die volle Funktionalität zu ermöglichen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar