Lenovo Legion Go: Gaming-Handheld mit Ryzen Z1 soll 799€ kosten

Angeblicher Einstieg von Lenovo in den Handheld-Markt

Einem Bericht von Windows Central zufolge plant Lenovo aktuell, sich in den heiß umkämpften Handheld-PC-Gaming-Markt einzumischen. Mit dem Legion Go soll ein Gerät in Arbeit sein, das auf AMD-Phoenix-Prozessoren setzt und ein Acht-Zoll-Display hat. Jetzt sind zum ersten Mal Bilder der handlichen Spielekonsole aufgetaucht.

Inmitten der wachsenden Beliebtheit von Handheld-Systemen scheint Lenovo vorzuhaben, ein eigenes Produkt in diesem Segment zu veröffentlichen. Laut Windows Central bereitet sich das Unternehmen auf die Einführung des Legion Go vor, ein Handheld-Gaming-PC, der mit Windows 11 betrieben wird.

Den Quellen zufolge wird das Gerät voraussichtlich AMD-Phoenix-APUs verwenden, auch bekannt als die Ryzen-7040-Serie. Der Ryzen Z1 Extreme im Asus ROG Ally (Test) ist eine auf Effizienz angepasste Version eines Ryzen-7040-Chips und auch andere Handhelds wie der GPD Win 4 setzen auf die Phoenix-APUs.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die Informationen über den Legion Go noch begrenzt. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass das Design des Geräts Ähnlichkeiten mit dem früher durchgesickerten, aber nie veröffentlichten Android-Handheld Lenovo Legion Play haben könnte.

Größeres Display als beim Steam Deck

Das vorgesehene Acht-Zoll-Display des Legion Go wäre größer als die Sieben-Zoll-Bildschirme der Konkurrenten Asus ROG Ally und Steam Deck. Dies könnte ein Vorteil für die Nutzererfahrung sein, da PC-Spiele oft für größere Bildschirme oder sogar Fernseher entwickelt wurden und auf kleineren Bildschirmen Benutzeroberflächenelemente teils schwer zu erkennen sind.

Das Handheld-Gaming-Segment hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, insbesondere durch den Erfolg von Valves Steam Deck und zuletzt dem ROG Ally. Da Lenovo unter dem Legion-Branding bereits zahlreiche Gaming-Produkte wie Notebooks, Desktop-PCs und Gaming-Smartphones anbietet, würde die Entwicklung eines Handhelds nicht überraschen. Andere große PC-Gaming-Marken könnten in den kommenden Jahren ähnliches planen.

Die genauen Spezifikationen, der Veröffentlichungszeitpunkt und der Preis des Legion Go sind derzeit noch nicht bekannt. Eine Ankündigung vor Jahresende ist jedoch nicht auszuschließen, da 2024 bereits eine neue APU-Generation von AMD bevorsteht.

Update #1 [17. August 2023]: Handheld zeigt sich erstmals

Über die Webseite Windows Report sind nun erstmals Bilder des Lenovo-Handhelds aufgetaucht. Sie zeigen ein kompaktes Design mit 8 Zoll großem Display und – überraschend – abnehmbaren Controllern. Wie auch bei der Nintendo Switch, die vermutlich nächstes Jahr einen Nachfolger erhält, lässt sich das Display mit einem Standfuß aufstellen, um komfortabler oder ggf. mit einem Mitspieler zocken zu können.

Bilder: Windows Report

Wie auf den Bildern zu sehen, verfügt das Lenovo Legion Go über einige Tasten und Knöpfe, die besonders für sehr umfangreiche Spiele für spezielle Aktionen genutzt werden können. Neben einigen rückseitigen Tasten sowie einem vermeintlichen Scrollrad gibt es auch seitlich eine Zusatztaste.

Darüber hinaus verfügt der Gaming-Handheld über zwei USB-C-Anschlüsse, einen 3,5 mm Klinkenanschluss und einen MicroSD-Kartenslot. Gegenüber eines Asus ROG Ally (Test) verfügt der Lenovo Legion Go über ein Trackpad am rechten Controller und bietet so zumindest eine zusätzliche Möglichkeit die Konsole bzw. ein Spiel zu steuern – ähnlich zum Steamdeck von Valve.

Update [21.08.2023]: Technische Details

Ein neuer Bericht von Windows Report liefert einige Informationen zum kommenden Handheld von Lenovo. Demnach wird im Legion Go ein AMD Ryzen Z1 zum Einsatz kommen, der bisher ausschließlich im Asus ROG Ally genutzt wurde. Der AMD „Phoenix“ Prozessor basiert auf der Zen 4 Architektur, wobei ebenfalls eine RDNA3-GPU mit vier Compute Units vorhanden ist. Die APU verfügt über insgesamt sechs physische Kerne, wenngleich dank SMT zwölf Threads zur Verfügung stehen.

Lenovo dürfte den Legion Go Gaming-Handheld voraussichtlich auf der IFA 2023 in Berlin offiziell vorstellen. Es gibt zudem Gerüchte zu den Lenovo AR Glasses, die es eventuell ebenfalls auf der Messe zu sehen geben wird. Hierzu gibt es allerdings zum jetzigen Stand nur wenige Informationen. Das Gadget soll sich zumindest für längere Gaming Sessions eigenen und nur per USB-Kabel angebunden werden.

Update [28.08.2023]: Weitere Spezifikationen und Preis geleakt

Erneut berichtet die Seite Windows Report unter Berufung auf anonyme Quellen über den Lenovo Legion Go: Diesmal soll eine Pressemitteilung inklusive aller Spezifikationen und den Preisvorstellungen geleakt worden sein. Der Gaming-Handheld soll unter Windows 11 laufen und mit einem 8,8 Zoll großen QHD+ (2560 x 1600) IPS-Display mit 144 Hz ausgestattet sein. Neben dem bereits erwähnten AMD Ryzen Z1 Extreme Chip soll das Legion Go 16 GB LPDDR5X-RAM mit 7500 Mhz sowie eine PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD mit 256 GB, 512 GB oder 1 TB Speicher erhalten. Ob der 49,2-Wattstunden-Akku trotz minimal größerer Kapazität genauso schnell entlädt wie bei Steam Deck, ROG Ally und Co., lässt sich anhand der reinen technischen Daten nicht sagen.

Dass der Lenovo Legion Go teurer als seine Kontrahenten wird, ist hingegen keine Überraschung. Dem Bericht zufolge soll der Handheld noch im Oktober verfügbar sein – nach einer ersten Vorstellung zur kurz bevor stehenden IFA – und für 799 Euro verkauft werden. Zusammen mit dem Handheld soll Lenovo auch die AR-Brille Legion Glasses enthüllen, die dem Leak nach ein Micro-OLED-Display mit Full-HD-Auflösung pro Auge und 60 Hz verwendet.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag wurde erstmalig am 1. August veröffentlicht

Beitrag erstmals veröffentlicht am 01.08.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^