Logitech G Pro X Superlight 2: Technische Daten und Bilder leaken kurz vor Launch

Gaming-Maus mit 60 Gramm und starker Leistung

Ein Nachfolger der Gaming-Maus Logitech G Pro X Superlight steht offenbar in den Startlöchern. Einem umfangreichen Leak zufolge soll die superleichte Maus für eSportler schon in den nächsten Wochen mit einigen Verbesserungen auf den Markt kommen, doch der Preis hat es wieder in sich.

Offiziell wurde sie noch nicht angekündigt, doch bereits vor wenigen Wochen tauchte die G Pro X Superlight 2 erstmals in einem Video auf. Das eSports-Team Navi, welches von Logitech gesponsert wird, filmte das Setup des Spielers Simple, auf dessen Tisch in Nahaufnahme die Maus sowie eine Verpackung mit ihrem Namen zu sehen war.

Umfangreicher Leak liefert alle technischen Daten

Der neueste, deutlich umfangreichere Leak stammt von Winfuture, die bereits vor dem Launch in wenigen Wochen erste Bilder und sämtliche technischen Details erhalten haben wollen. Auf den Bildern unterscheidet sich die G Pro X Superlight 2 nicht wirklich von ihrem Vorgänger, zum Start wird die Maus in den Farben Schwarz, Weiß und Magenta erhältlich sein.

Bahnbrechende Neuerungen scheinen wir auch im Innern nicht vorzufinden, Logitech setzt wohl eher auf Verbesserungen der bisherigen Features. So kommt den Informationen zufolge der neue Hero 2 Sensor zum Einsatz, mit dem sich die Auflösung von 25.000 DPI auf 32.000 DPI erhöht. Anstelle der üblichen 1.000 Hertz bietet die G Pro X Superlight 2 nun eine Polling Rate von 2.000 Hz.

Auch die Akkulaufzeit wurde verlängert, von 70 Stunden des Vorgängers auf bis zu 95 Stunden. Eine Verbesserung, keine Frage, doch keine bahnbrechende – Konkurrenten wie die MSI Clutch GM51 Lightweight Wireless kommen bei deaktivierter Beleuchtung auf bis zu 150 Stunden. Erfreulich ist der lange überfällige Umstieg auf USB-C.

Verbunden wird die Superlight 2 wieder per Lightning-Transmitter, der latenzfreies Spielen ermöglichen soll. Eine Neuerung sitzt unter den beiden Maustasten, hier kommen jetzt die optisch-mechanischen Lightforce-Schalter zum Einsatz, mit denen bereits vergangenes Jahr die G502 X aufgerüstet wurde.

Wer besonders leichte Gaming-Mäuse bevorzugt, war mit der ersten G Pro X Superlight bereits an der richtigen Adresse. Mit knapp über 60 Gramm lag das Original so leicht in der Hand, wie kaum ein anderes Modell. Der Nachfolger soll dieses Gewicht trotz Verbesserungen sogar um drei Gramm unterbieten.

Auch preislich bleibt alles beim Alten: Wie damals ihr – inzwischen im Preis gefallener – Vorgänger soll auch die Logitech G Pro X Superlight 2 zu einer UVP von 160 Euro auf den Markt kommen. Informationen zur Verfügbarkeit werden wir natürlich nachreichen, sobald Logitech die Maus offiziell vorstellt.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^