Der MSI MEG Trident X2 13th wurde erstmals auf der IFA im September 2022 angeteasert und gelangte schließlich im Februar 2023 in den Handel. Nun legt MSI das Desktop-Flaggschiff neu auf und verpasst dem Rechner einige optische und vor allem technische Upgrades.
Besonders CPU-seitig wurde dem MEG Trident X2 ein Upgrade verpasst, denn unter der Haube werkelt jetzt ein Prozessor der 14. Intel Core Generation (Test). Die kleinste Variante geht für 3.499 Euro an den Start, für das Topmodell mit Intel i9-14900KF und einer RTX 4090 ruft MSI 5.999 Euro auf. Ihr müsst euch jedoch noch etwas gedulden, denn aktuell kann der neue Flaggschiff-Gaming-PC nur vorbestellt werden.
MSI MEG Trident X2 14th
Beim MSI MEG Trident X2 14th handelt es sich um das aktuelle Desktop-Flaggschiff von MSI. Der Rechner vereint einen Intel Core i9-14900KF mit einer RTX 4090. Dazu gibt es ganze 2 TB SSD-Speicher, 64 GB DDR5-RAM und eine Wasserkühlung im Inneren.
Mattes Finish sorgt für schicke Optik
Das Gehäuse des MEG Trident X2 14th fällt kompakt und elegant aus, wobei sich das Design stark am Vorgänger orientiert. Allerdings wurde die Optik an einigen Stellen leicht angepasst. MSI setzt auf eine größtenteils mattschwarze Oberfläche, die für einen deutlich hochwertigeren und erwachsenen Look sorgt. Die Front wird durch einen RGB-Streifen akzentuiert, dessen Farbe im MSI Center angepasst werden kann. Zusätzlich wird die Optik durch ein MEGtotem und durch ein goldenes MSI Logo abgerundet.
An der Vorderseite befindet sich das HMI 2.0 Touchdisplay, das eine intuitive Steuerung des Systems ermöglicht. Über dieses kann der Systemstatus eingesehen und die Leistung eingestellt werden. Über die Gaming Intelligence Funktion können MSI Gaming Monitore gesteuert werden. Zu den unterstützten Funktionen gehören Smart Crosshair, Optix Scope und Night Vision.
Intel Core i9-14900KF: Raptor Lake Refresh Inside
Herzstück des MSI MEG Trident X2 14th ist der neue Intel Core i9-14900KF, das aktuelle Prozessor-Flaggschiff von Intel. Wie sein Vorgänger verfügt die Raptor Lake Refresh CPU über 8 Performance-Kerne (P-Core) sowie 16 Effizienz-Kerne (E-Core). Im Vergleich wurden die Taktraten jedoch um jeweils 200 MHz erhöht, sodass ein P-Core nun mit bis zu 6 GHz takten kann. Eine derart hohe Taktung war bisher dem Intel Core i9-13900KS vorbehalten.
Für die Kühlung ist das bekannte Silent Storm Cooling 3 System zuständig, bei dem der Airflow durch getrennte Kammern optimiert wird. Die CPU wird durch eine AiO-Wasserkühlung mit 240 mm Radiator gekühlt, damit der Prozessor seine volle Leistung entfalten kann. Zusätzlich kommt hier das Frozr AI-System von MSI zum Einsatz, das auf mehrere Sensoren im Gehäuse zurückgreifen kann. Hierbei wird die Lüfterdrehzahl mithilfe von KI-Algorithmen automatisch an die aktuellen Temperaturen und an die Leistung angepasst. Die Grafikkarte profitiert außerdem von einem Luftführungsdesign, das kühle Luft bündelt und zur Wärmeabfuhr beiträgt.
DDR5-Arbeitsspeicher mit bis zu 5.200 MHz
Dazu serviert MSI eine ordentliche Portion RAM: Insgesamt 64 Gigabyte DDR5-Arbeitsspeicher mit bis zu 5.200 MHz stehen hier zur Verfügung. Dabei sind jedoch nur zwei von vier RAM-Steckplätzen belegt, wodurch sich die Kapazität des Arbeitsspeichers nachträglich noch verdoppeln lässt. Moderne AAA-Games können zudem auf der 2 Terabyte großen M.2 PCIe 4.0 SSD installiert werden.
WiFi 7 sorgt für schnelle Übertragungsraten
Am I/O-Panel des Mainboards und des Gehäuses lassen sich eine Vielzahl von Anschlüssen vorfinden. An der Oberseite gibt es 2x USB-A und 1x USB-C mit USB 3.2 Gen 2 sowie zwei Klinkenbuchsen. Das Mainboard bietet hinten sechs Audioausgänge, 2,5G-LAN, Gigabit-LAN, USB-C mit USB 3.2 Gen 2×2, 3x USB-A mit USB 3.2 Gen 2, 4x USB 3,2 Gen1 Typ-A, und 2x USB 2.0.
MSI stattet das Mainboard mit einem modernen Intel BE200 WiFi Chip aus, der den neuen WiFi 7 Standard beherrscht. Damit sind, einen entsprechenden Router vorausgesetzt, nochmals deutlich höhere Übertragungsraten möglich. Zudem wird Bluetooth in der Version 5.4 unterstützt.
Gaming-Biest mit RTX 4090
Passend zur schnellsten CPU von Intel verbaut MSI auch die schnellste Gaming-GPU von Nvidia. Explizit kommt eine MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X E 24G zum Einsatz, die auf dem AD102-300 “Ada Lovelace” Chip basiert. Die GPU bietet 16.384 ALUs, die zusammen eine Rechenleistung von 84,06 TFLOPs erreichen. Zudem stehen dem Grafikchip 24 Gigabyte GDDR6X-Videospeicher zur Seite.
Letztlich bietet die RTX 4090 eine brachiale Grafikleistung für Spiele in hoher Auflösung und Raytracing-Effekte sowie für kreative Anwendungen. Selbst leistungshungrige AAA-Titel wie Cyberpunk 2077 laufen auf diesem Biest in UHD und mit DLSS mit über 160 FPS – flüssiger geht es wohl kaum. Selbst zukünftige Spiele sollten für den Trident X2 14th kein Problem sein.
Auch in synthetischen Benchmarks erzielt der Rechner Bestwerte. Im Cinebench R23 wird ein Singlecore-Score von 2.287 Punkten erreicht, während im Multicore 36.920 erzielt werden. Im 3DMark TimeSpy Benchmark liegt die Gesamtpunktzahl bei 31.667 Punkten, im TimeSpy Extreme sind es 17.685 Punkte. Damit ist die neue Generation nochmal ein Stück schneller als der Vorgänger.
Software
Ausgeliefert wird der Rechner mit Windows 11 Pro, wobei von Haus aus bereits einige Programme vorinstalliert sind. Hierzu zählt mitunter das MSI Center, das einige Anpassungsmöglichkeiten bereitstellt. Hier lassen sich verschiedene Leistungsprofile auswählen, die CPU- und GPU-Auslastung einsehen und die RGB-Beleuchtung anpassen. Außerdem lassen sich über die Software Treiber-Updates bequem herunterladen.
In verschiedenen Varianten verfügbar
MSI bietet den MEG Trident X2 14th in verschiedenen Varianten an. Das neue Top-Modell mit i9-14900KF und RTX 4090 wechselt für knapp 6.000 Euro den Besitzer. Wer nicht ganz so tief in die Taschen greifen möchte, findet günstigere Alternativen mit Intel Core i7-14700KF. Der Prozessor wird hier entweder mit einer Nvidia GeForce RTX 4070Ti oder RTX 4080 kombiniert. Äußerlich sind die verschiedenen Versionen nicht voneinander zu unterscheiden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar