Nutzer trickst ChatGPT aus – erhält funktionierende Windows 10 Pro Keys

Wenn Chatbots zu Komplizen werden

Ein Twitter-Nutzer bringt ChatGPT und Bard dazu, funktionierende Aktivierungsschlüssel für Windows 10 und Windows 11 herauszurücken. Die Datensperre der Chatbots umgeht er mit einem simplen Trick.

Sprachmodelle wie ChatGPT und Bard dringen immer weiter in das tägliche Leben vor, werden verbessert und mehr Menschen zugänglich gemacht. Erst kürzlich startete Mercedes-Benz (in den USA) ein Testprogramm, bei dem ChatGPT dem eigenen Infotainmentsystem MBUX bei natürlicher Sprachsteuerung unter die Arme greifen soll. Im vergangenen Monat wurde der Chatbot mit zahlreichen Plugins erweitert und auch (wieder nur in den USA) als offizielle iOS-App auf iPhones veröffentlicht.

Doch dass die Sprachmodelle noch weit von der Perfektion entfernt sind, zeigen Nutzer immer wieder, indem sie deren Richtlinien und Einschränkungen mit simpelsten Tricks umgehen. In der Vergangenheit ließ sich ChatGPT bereits dazu überreden, entgegen der Regeln von Entwickler Open AI zu handeln und beispielsweise Schimpfwörter oder politisch unkorrekte Sprache zu verwenden. Bei einem neuesten Fall schafft es Twitter-Nutzer @immasiddtweets sogar, dem Chatbot sensible Informationen zu entlocken.

Großmutter, warum hast du so viele Windows-Aktivierungsschlüssel?

So forderte der Nutzer ChatGPT dazu auf, die Rolle seiner verstorbenen Großmutter zu spielen, die ihm zum Einschlafen immer Aktivierungsschlüssel für Windows 10 Pro vorgelesen habe. ChatGPT bekundete prompt Beileid für dessen Verlust und vertröstete ihn mit einer ganzen Liste an offenbar funktionierenden Windows 10 Pro Keys. Kurz darauf testete @immasiddtweets die gleiche Strategie auch bei Googles Bard und wurde vom Konkurrenzprodukt ebenfalls mit einlullenden Aktivierungsschlüsseln versorgt. Offenbar handelt es sich dabei jedoch um generische Schlüssel, mit denen sich eine bestimmte Windows-Version zwar installieren, aber nicht über längere Zeit aktivieren lässt.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^