Asus Pro Art Angebot Anzeige
Asus Pro Art Angebot Asus Pro Art Angebot

Samsung Galaxy Tab S9 FE (+): Speicher- und Farboptionen durchgesickert

Die Fan Edition wird erweitert!

Nur noch wenige Tage, bis Samsung auf dem Galaxy Unpacked Event eine ganze Palette an neuen Produkten vorstellt. Neben zwei neuen Foldable-Smartphones und frischen Smartwatches werden auch drei Tablets erwartet. Laut neuesten Informationen sollen das Galaxy Tab S9, Tab S9+ und Tab S9 Ultra jedoch nicht die einzigen Tablets für dieses Jahr sein. Was plant Samsung also noch?

In zwei neuen Leaks präsentiert der französische Leaker @OnLeaks das Samsung Galaxy Tab S9 FE und Galaxy Tab S9 FE+. FE ist kein neuer Begriff mehr und steht für „Fan Edition“. Diese soll das Wichtigste aus den Flaggschiff-Produkten in einem preislich attraktiveren Paket für Kunden zur Verfügung stellen. Schon seit mehreren Wochen gibt es Gerüchte, dass Samsung zum Jahresende hin ein weiteres Unpacked Event abhalten möchte, auf welchem dann auch das Galaxy S23 FE vorgestellt werden soll. Dieser Verdacht verhärtet sich durch die heutigen Leaks erneut.

Design und Ausstattung

Das Samsung Galaxy Tab S9 FE und Tab S9 FE+ bauen beide auf den Flaggschiff-Modellen auf. Auf der Vorderseite sitzen ein 10,9 bzw. 12,4 Zoll großes Display. Ob es sich hierbei um AMOLED-Displays oder die günstigeren LCD-Displays handelt, ist nicht bekannt. Ebenso wenig ist über die Auflösung sowie Bildwiederholrate der Displays bekannt. Im horizontalen Displayrahmen sitzt bei beiden Tablets eine einzelne Frontkamera, die für Selfies oder Videoanrufe verwendet werden kann.

Wie auch bei den Flaggschiff-Tablets scheint der Rahmen bei beiden Fan Editionen aus Aluminium gefertigt zu sein. Das Tab S9 FE soll 254.3 x 165.8 x 6.7 mm groß sein, das Tab S9 FE+ hingegen 285.4 x 185.4 x 6.54 mm. Neben jeweils zwei Lautsprechern und POGO-Anschlüssen verfügen die beiden Tablets auch über eine Lautstärke-Wippe und einen Power-Button, der zugleich als Fingerabdrucksensor dient. Das unterscheidet die FE-Modelle von den Flaggschiff-Produkten, denn dort sitzt der Fingerabdrucksensor wohl unterhalb des Displays.

Während beim Tab S9 FE offenbar eine einzelne Hauptkamera auf der Rückseite zum Einsatz kommt, sind es beim Plus-Modell gleich zwei. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Haupt- und eine Ultraweitwinkelkamera. Auffällig ist außerdem, dass kein LED-Flash vorhanden ist. Unterhalb der Kameras befindet sich eine magnetische Halterung für den S-Pen, der auf diesen Bildern jedoch nicht zu sehen ist. Höchstwahrscheinlich wird es keinen Unterschied zwischen dem S-Pen der FE-Reihe und dem S-Pen der Tab S9-Serie geben.

Technische Daten und Preis noch unbekannt

Leider fehlen zu diesem Zeitpunkt noch jegliche Informationen zur technischen Ausstattung der Fan Editionen. Ebenfalls ist unbekannt, wann genau die Produkte vorgestellt werden. Da es jedoch bereits die ersten CAD-Bilder ans Tageslicht geschafft haben, sollte die Produkt-Präsentation noch dieses Jahr stattfinden.

[Update 10.08.23] Speicherkonfiguration und Farbvarianten aufgetaucht

Neben dem Design sind nun auch die ersten konkreten Informationen zur Ausstattung, den Farben und dem Preis aufgetaucht. So soll das kleinste Modell, das Galaxy Tab S9 FE sowohl als Wi-Fi als auch 5G-Variante auf den Markt kommen. Dabei soll jede der beiden Versionen mit mindestens 6 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte internem Speicher ausgeliefert werden. Zu den verfügbaren Farben sollen laut MySmartPrice Silver, Grey und Light Green gehören. Das Light Green könnte ähnlich dem „Mint“ des zuletzt vorgestellten Samsung Galaxy Z Flip5 sein. Starten soll das Galaxy Tab S9 FE je nach Version bei 63000 INR (ca. 690 Euro) bzw. 65000 INR (ca. 715 Euro).

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 14.07.2023

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Ist er mal nicht am PC, dann ist er entweder im Fitnessstudio oder zieht mit Freunden von Feier zu Feier.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^