Snapdragon XR2 Gen 2 & AR1 Gen 1: Chips für neue Meta-Brillen

Einsatz zuerst in Meta Quest 3 und smarter Ray-Ban

Qualcomm hat die Chipsätze Snapdragon XR2 Gen 2 und AR1 Gen 1 angekündigt, die demnächst in den neuen Meta-Geräten Quest 3 und Ray-Ban Meta Smart Glasses eingesetzt werden. Im Jahr 2024 sollen weitere Geräte anderer Hersteller mit diesen Chips folgen.

Die zwei neuen Qualcomm-Chipsätze Snapdragon XR2 Gen 2 und den AR1 Gen 1 sind offiziell. Bereits im Juni verriet Meta, dass in der kommenden Virtual-Reality-Brille Quest 3 ein neuer Snapdragon-XR-Chip sitzen wird – die Rede war von einer mehr als doppelt so hohen Grafikleistung gegenüber dem XR2 in der Quest 2. Der XR2 basierte noch auf dem Smartphone-Chip Snapdragon 865. Konkret spricht Qualcomm nun von einer 2,5-fach besseren GPU-Leistung, 50 Prozent mehr GPU-Effizienz und einer 8-fach höheren KI-Leistung beim neuen XR 2 Gen 2.

Höhere Display-Auflösung, besseres Passthrough und Tracking

Er bringt erhebliche Verbesserungen mit sich, etwa eine Auflösungs-Unterstützung von bis zu 3.000 × 3.000 Pixeln pro Auge sowie ein Wechsel von VR zu Passthrough (Außenansicht) in unter 12 Millisekunden. Unterstützt werden zudem bis zu zehn Kameras. Mit der neuen Technologie können Benutzer in 3D-Umgebungen besser getrackt werden. Wi-Fi 7 ist für Streaming mit möglichst geringer Latenz, etwa von einem Desktop-PC zu einer VR-Brille, ebenfalls an Bord – einige Geräte könnten aus Kostengründen vermutlich auf Wi-Fi 6E beschränkt sein.

Ray-Ban-Brille macht schärfere Aufnahmen dank neuem Chip

Der für die Ray-Ban Meta Smart Glasses bestimmte AR1 Gen 1 bietet seinerseits Funktionen wie Fotos auf “Smartphone-Niveau”, höhere Auflösungen für Videoaufnahmen und Wi-Fi 7 sowie Bluetooth 5.2/5.3. Dieser Chip unterstützt Dual-Displays mit einer Auflösung von 1280 × 1280 Pixeln pro Auge, 12-Megapixel-Fotos und 6-Megapixel-Videos – theoretisch wären also Videos mit knapp über 2.400 × 2.400 Pixeln möglich. Außerdem ermöglicht er Funktionen wie Echtzeit-Übersetzung, Sprachassistenten und Freihand-Suche. Der Snapdragon AR Gen 1 basiert wie der XR2 Gen 2 und AR2 Gen 1 auf einer Vier-Nanometer-Fertigung.

Obwohl Meta einen früheren Zugang zu diesen Chips hat, sind diese nicht exklusiv. Andere Hersteller werden voraussichtlich 2024 Geräte mit den neuen Snapdragon-Chips auf den Markt bringen. Die Quest 3 erscheint am 10. Oktober ab 549,99 Euro und ist bereits vorbestellbar. Am 17. Oktober folgt auch hierzulande die smarte Ray-Ban-Sonnenbrille ab 329 Euro.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^