Valve plant Steam Deck 2: Kein Release in den nächsten Jahren

Vor Ende 2025 kein neuer Handheld zu erwarten

Valve hat kürzlich das Steam Deck OLED vorgestellt, eine verbesserte Version seines Gaming-Handhelds. Doch in Bezug auf einen möglichen Nachfolger, das Steam Deck 2, gibt es klare Aussagen von Valve. Vor Ende 2025 sei nicht damit zu rechnen.

In einem vor der Enthüllung des OLED-Modells geführten Interview mit The Verge erklärte Pierre-Loup Griffais, ein Entwickler bei Valve, dass ein Steam Deck 2 erst gegen Ende 2025 oder sogar 2026 erscheinen könnte. Die Entscheidung, einen neuen Handheld herauszubringen, hängt für Valve von einem spürbaren Leistungszuwachs ab, ohne dass die Akkulaufzeit signifikant beeinträchtigt wird.

Valve wartet auf deutlich besseren Chip

Lawrence Yang, UX-Designer bei Valve, ergänzte kürzlich in einem Interview mit Gizmodo, dass die Entwicklung eines echten Nachfolgers einen Generationssprung in der Leistung erfordere. Er betonte auch die „Wechselkosten“, die mit der Änderung der Spezifikationen auf einem zukünftigen Steam Deck verbunden wären.

We want to make a proper successor to the Steam Deck, but a lot of it is bound by the performance. For us to call something a Steam Deck 2, there has to be a generational increase in performance. If you have a lot of different kinds of Steam Decks out there that are maybe 10% or 30% better, then it becomes harder for developers to target those performances.

Lawrence Yang, Valve

Laut Yang beobachtet das Team den Chip-Markt und den Fortschritt der Technologie genau und hofft, dass es in „zwei oder drei Jahren einen Chip geben wird, den wir für das Steam Deck 2 verwenden können“.

In Bezug auf Kritikpunkte am ursprünglichen Steam Deck sagte Yang, dass die Liste der Kritikpunkte „mit unserer Liste der Dinge übereinstimmt, die wir gerne gemacht hätten“. Das Steam Deck musste aufgrund von Zeit, Kosten und Problemen in der Lieferkette bestimmte Kompromisse bei seinem Design eingehen.

LCD-Modell stark reduziert

Valve bestätigt somit, dass es in den nächsten zwei bis drei Jahren kein Steam Deck 2 geben wird. In der Zwischenzeit wird das Unternehmen das Steam Deck OLED und das Steam Deck LCD weiterhin mit Updates unterstützen. Das OLED-Modell wird ab dem 16. November verfügbar sein, doch aktuell bietet Valve das LCD-Modell deutlich reduziert an.

Wer allerdings mehr Leistung für unterwegs haben möchte, sollte sich eher ein Asus ROG Ally (Test) oder Lenovo Legion Go genauer ansehen. Eventuell erscheinen auch 2024 schon erste Handhelds mit neuen Zen-4c-Kernen. Für Valve dürfte der Leistungssprung aber wohl noch nicht groß genug sein.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^