Xiaomi Mix Fold 3: Leica-Quad-Cam zeigt sich auf Hands-On-Bild

Launch im August erwartet

Xiaomi hat einen ersten Teaser zum kommenden Mix Fold 3 veröffentlicht. Das Gerät soll nicht nur dünn und widerstandsfähig werden, sondern auch eine Kamera auf Flaggschiff-Niveau bieten. Dazu wird es offenbar einen Snapdragon 8 Gen 2 sowie bis zu 16 GB RAM geben.

Der Foldable-Markt kommt aktuell wieder deutlich in Bewegung. Nachdem Honor erst kürzlich mit dem Magic V2 das derzeit dünnste Fold angekündigt hat, folgte Samsung mit der inzwischen fünften Foldable Generation. Während das Galaxy Z Fold 5 eher kleine Änderungen erhielt, wurde zumindest das Flip 5 um ein deutlich größeres Cover-Display erweitert. In Kürze wird auch Xiaomi ein neues Fold präsentieren. Auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo hat der Hersteller bestätigt, dass das Mix Fold 3 bald vorgestellt wird.

Das enthaltende Bild zeigt die Silhouette des Gerätes, größere Details gibt Xiaomi aber nicht preis. Daneben liefert der Post auch Hinweise auf den Schwerpunkt, der wenig überraschend bei der Kamera liegt. Demnach gab es einen Durchbruch bei der Kamera-Entwicklung, die bei der Miniaturisierung der Leica-Quad-Cam helfe. Somit soll ein ähnliches Kamera-System zum Einsatz kommen, wie man es vom Xiaomi 13 Ultra kennt. So sollen beim Mix Fold 3 besonders kleine OIS-Motoren genutzt werden. Daneben wird es wohl sehr dünne Linsen und eine verkleinerte Periskop-Kamera im gestapelten Design geben.

Bild: Xiaomi

Einen konkreten Launch-Termin gibt es derzeit noch nicht, die Vorstellung dürfte aber im August erfolgen. Allerdings wird das Mix Fold 3 höchstwahrscheinlich exklusiv in China erscheinen. Zumindest haben es die Vorgänger bisher nicht nach Europa geschafft. Im nächsten Monat wird außerdem auch das OnePlus Open launchen, das ebenfalls nicht in Deutschland erhältlich sein wird. Ein Release in anderen europäischen Ländern ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Update [07.08.2023]: Erstes Hands-On-Bild

Das Xiaomi Mix Fold 3 hat sich erstmals auf einem Hands-on-Bild gezeigt, auf dem das massive Kameramodul des Smartphones zu sehen ist. Auch in der dritten Generation kommt ein rechteckiges Kameramodul zum Einsatz, das sich über die gesamte Breite des Gerätes erstreckt. Offenbar wird es aber in diesem Jahr vier gleich große Kamera-Augen geben, statt einer Hauptkamera nebst zwei kleinerer Sensoren. Daneben thront der Leica-Schriftzug neben den Sensoren. Spannend bliebt, wie das Kamera-Setup im Vergleich zur Xiaomi 13 (Ultra) abschneiden wird.

Bild: Weibo
Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 28.07.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^