Xiaomi Electric Scooter 4 2nd Generation Angebot Anzeige
Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd Generation Angebot Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd Generation Angebot

Amazfit Helio Ring startet bald und erfasst eure Gesundheitsdaten

Die Alternative zur Smartwatch

Amazfit ist vor allem für Smartwatches und Fitnesstracker bekannt. Nun erschließt der Hersteller allerdings mit dem Helio Ring ein neues Marktsegment. Der smarte Ring wurde ursprünglich auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt und soll bald als Konkurrent zum Samsung Galaxy Ring erscheinen.

Der Helio Ring von Amazfit ist aus einer Titanlegierung gefertigt. Er hat eine Dicke von 26 Millimetern und wiegt weniger als 4 Gramm, was vor allem für einen hohen Tragekomfort sorgen soll. Dazu ist das Ganze bis zu einem Wasserdruck von 10 ATM wasserdicht, wodurch der Ring problemlos beim Schwimmen oder beim Tauchen getragen werden kann. Angeboten wird der Ring in den Größen 10 und 12.

Bilder: Amazfit

Funktionen für Gesundheit und Sport

Der Ring verfügt über verschiedene Sensoren, die wichtige Gesundheitsinformationen wie Herzfrequenz, Blutsauerstoffgehalt und Stressniveau erfassen. Außerdem analysiert er die Schlaf- und Atemqualität. Zudem analysiert der Ring beim Sport erfasste Daten, darunter VO2 Max und Trainingsbelastung, und wertet diese aus. Hinzu kommt, dass alle Daten mit anderen Amazfit-Produkten über die Zepp App synchronisiert werden können.

Start im Mai, aber nur in den USA

Laut Amazfit wird der Helio Ring am 15. Mai in den USA an den Start gehen. Dabei wird der Hersteller umgerechnet knapp 300 Euro für den smarten Ring verlangen. Damit wäre er ähnlich teuer, wie der Oura Ring und andere Konkurrenten. Bisher hat sich das Unternehmen allerdings nicht dazu geäußert, wann der Ring hierzulande auf den Markt kommen wird. Vermutlich wird der Release aber nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Mit dem Samsung Galaxy Ring steht zudem ein direkter Konkurrent in den Startlöchern. Wir können also gespannt sein, wie sich der Markt rund um die smarten Ringe weiter entwickeln wird. Auch Apple scheint inzwischen an einem entsprechenden Produkt zu arbeiten. Wer wiederum nur einen Ring zum Bezahlen sucht, sollte sich den CNICK Payment Ring (Test) genauer anschauen. In unserem Test konnte er mit einer gut funktionierenden Bezahlfunktion, einer endlosen Laufzeit und mit seiner Tesla-Schlüssel-Funktion überzeugen.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 11.01.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^