Apple soll an Smart-Ring arbeiten: Konkurrenz für Samsung & Oura?

Aufstrebendes Wearable-Segment

Laut einem Bericht aus Südkorea entwickelt Apple einen smarten Ring. Erst kürzlich hatte Samsung ein solches Wearable angekündigt, mit Apple würde ein weiterer Tech-Gigant in das Smart-Ring-Segment einsteigen.

Smarte Ringe gibt es seit einigen Jahren auf dem Markt, doch bisher sind sie ein Nischenprodukt. Für diese Form der Werables ist vorrangig Oura bekannt, aber auch andere kleine Hersteller bieten sie an – wir haben etwa letztes Jahr den CNICK Payment Ring ausprobiert. Smart-Ringen dienen nicht nur zum Bezahlen, sondern können zudem Gesundheitsdaten erfassen und als Fernsteuerung dienen.

Folgt Apple auf Samsungs Galaxy Ring?

Zuletzt hatte Samsung überraschend im Januar den Galaxy Ring enthüllt, allerdings werden nähere Details erst in der zweiten Julihälfte beim nächsten Unpacked-Event erwartet. Die südkoreanische Electronic Times berichtet nun darüber, dass auch Apple in dieses Segment einsteigen wird. Dem Medium zufolge sollen zunehmende Patentanträge seitens Apple darauf hindeuten.

Marktforscher rechnen damit, dass sich die heutigen Umsätze durch smarte Ringe bis 2031 beinahe verzehnfachen werden. Apples Wearable-Sparte, angeführt von der Apple Watch, ist laut jüngsten Quartalszahlen leicht zurückgegangen. Mit einem Smart-Ring könnte Apple von dem Wachstum dieses Segments profitieren, jedoch könnten Apple-Watch-Verkäufe dadurch eventuell sinken.

Entwicklungsprognose zum Smart-Ring-Markt als Balkendiagramm.
Entwicklungsprognose zum Smart-Ring-Markt (Quelle: Business Research Insights)

Aufgrund des eigenen Ökosystems könnte Apple bei einem Ring besondere Funktionen bieten – etwa ein Bedienelement für die Vision Pro oder umfangreicheres Gesundheits-Tracking in Kombination mit einer Apple Watch. Ein Vorteil gegenüber Smartwatches ist bei smarten Ringen die weitaus längere Akkulaufzeit.

Entwicklungsstatus unbekannt

Ob Apple tatsächlich an einem Smart-Ring arbeitet, ist ungewiss. Immer wieder tauchen Apple-Patente für neuartige Sensoren oder Komponenten auf, die selbst Jahre später nicht in Produkten erscheinen. Falls ein smarter Apple-Ring kommt, ist nicht vor 2025 mit einer Ankündigung zu rechnen. Technische Details oder gar ein Preis fehlen derzeit ebenso. Je nach Funktionen, Material und Hersteller rangieren die Preise solcher Produkte von circa 50 bis 600 Euro.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^