AMD Zen 6: Erste Gerüchte erwähnen 2,5D-Interconnect und RDNA5

Release Ende 2025?

Hinter verschlossenen Türen arbeitet AMD derzeit an der neuen Zen 6 Architektur, die allerdings frühestens im nächsten Jahr den Markt erreichen wird. Doch was wissen wir schon zur übernächsten Ryzen Generation?

In diesem Jahr wird AMD die ersten Prozessoren auf Basis der Zen 5 Mikroarchitektur veröffentlichen. Die neuen Modelle werden voraussichtlich als Ryzen 9000 CPUs vermarktet und Gerüchten zufolge einen ordentlichen Leistungsschub mit sich bringen. Allerdings handelt es sich nicht um die einzige Architektur, die sich bei AMD derzeit in Entwicklung befindet. Schon jetzt sind erste Gerüchte zum Nachfolger von Zen 5 (Nirvana) aufgetaucht. 

Zen 6 mit 2,5D-Interconnect

Demnach befindet sich Zen 6 (Morpheus) derzeit unter dem Codenamen “Medusa” in Entwicklung. Die neue Architektur wird wohl einen 2,5D-Interconnect nutzen, der das traditionelle Multi-Die-Design ersetzen soll. Das neue Package-Design verspricht vor allem Verbesserungen bei der Bandbreite zwischen den Chiplets und bei der Latenz. Letztlich muss sich zeigen, inwiefern sich diese Änderung auf die Performance auswirken wird. Zumindest der CPU-Teil von Zen 6 soll schon im 2-Nanometer-Verfahren gefertigt werden, wobei die Fertigung vermutlich bei TSMC erfolgen wird. Der I/O-Die und die IGP könnten wiederum in einem anderen Fertigungsverfahren hergestellt werden. 

AMD Ryzen 9 7950X Prozessor im Sockel verbaut

RDNA6 statt RDNA5

Glaubt man den Gerüchten, dann wird AMD die Zen 6 CPUs direkt mit einer RDNA5 GPU ausstatten. RDNA4 würde somit den kommenden Radeon RX 8000 Grafikkarten vorbehalten bleiben, die ohnehin nur den Mittelklasse-Bereich abdecken sollen. RDNA5 soll wiederum AMDs Rückkehr in das High-End-Segment markieren. Die kommende GPU-Architektur soll außerdem in der nächsten Xbox Generation zum Einsatz kommen.

Asus TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC Grafikkarte im Schnee
Aktuelle AMD GPUs basieren auf RDNA3

Launch nicht vor Ende 2025

Die ersten CPUs auf Basis von Zen 6 werden wohl Ende 2025 erscheinen. Dabei werden die CPUs vermutlich nicht mehr mit dem Sockel AM5 kompatibel sein. Zumindest die Zen 5 Prozessoren werden noch für den aktuellen Sockel bestimmt sein. Zuletzt hatte AMD bestätigt, dass Ryzen 9000 im späteren Verlauf des Jahres auf den Markt kommen wird.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^