Hinter verschlossenen Türen arbeitet AMD derzeit an der neuen Zen 6 Architektur, die allerdings frühestens im nächsten Jahr den Markt erreichen wird. Doch was wissen wir schon zur nächsten Ryzen Generation?
In diesem Jahr gab es ein richtiges CPU-Feuerwerk von AMD und Intel, wobei vor allem AMD mit dem neuen Ryzen 7 9800X3D beeindrucken konnte. Immerhin handelt es sich hierbei um den neuen Gaming-König, mit dem die neuen Intel Core Ultra 200S Prozessoren (Test) absolut geschlagen werden. Allerdings entwickelt man bei AMD intern schon an der nächsten Ryzen Generation. Bereits jetzt sind Gerüchte zu Zen 6 aufgetaucht.
Zen 6 mit 2,5D-Interconnect
Demnach befindet sich Zen 6 (Morpheus) derzeit unter dem Codenamen “Medusa” in Entwicklung. Die neue Architektur wird wohl einen 2,5D-Interconnect nutzen, der das traditionelle Multi-Die-Design ersetzen soll. Das neue Package-Design verspricht vor allem Verbesserungen bei der Bandbreite zwischen den Chiplets und bei der Latenz.
Letztlich muss sich zeigen, inwiefern sich diese Änderung auf die Performance auswirken wird. Zumindest der CPU-Teil von Zen 6 soll schon im 2-Nanometer-Verfahren gefertigt werden, wobei die Fertigung vermutlich bei TSMC erfolgen wird. Der I/O-Die und die IGP könnten wiederum in einem anderen Fertigungsverfahren hergestellt werden.
Mehr Kerne pro CCD
Laut den Leakern InstLatX64 und Kepler_L2 wird die Kernanzahl mit Zen 6 zudem deutlich angehoben. Demnach wird es zukünftig bis zu 32 Kerne pro CCD (Core Complex Die) geben, womit im Desktop-Bereich 32-Kern-CPUs möglich werden. Offenbar wird es drei verschiedene Kern-Konfigurationen geben, sodass Modelle mit 8, 16 und 32 Kernen erwartet werden können. Im Server-Bereich dürfte es sogar Modelle mit bis zu 256 Kernen geben.
RDNA 5 statt RDNA 4
Glaubt man den Gerüchten, dann wird AMD die Zen 6 CPUs direkt mit einer RDNA 5 GPU ausstatten. RDNA 4 würde somit den kommenden Radeon RX 8000 Grafikkarten vorbehalten bleiben, die ohnehin nur den Mittelklasse-Bereich abdecken sollen.
Launch nicht vor Ende 2025
Die ersten CPUs auf Basis von Zen 6 werden wohl Ende 2025 oder Anfang 2026 auf den Markt kommen. Erstaunlicherweise sollen die CPUs sogar noch für den Sockel AM5 erscheinen – damit wären drei Ryzen Generationen mit der Plattform kompatibel. Die aktuelle Generation, Ryzen 9000, wurde zur Computex 2024 vorgestellt und kam wenig später auf den Markt.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 21.02.2024
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar