Apple Vision Pro: Europa Launch noch vor dem WWDC 2024?

Welche Features wird es zum Start geben?

Das Apple Vision Pro Mixed-Reality-Headset wird in den USA bald in den Verkauf starten. Nun hat der Hersteller aus Cupertino bekannt gegeben, welche Inhalte zum Start verfügbar sein werden. Zudem gibt es erste Details zum Europa Launch.

Apple hatte im Rahmen der Worldwide Developers Conference (WWDC) im Juni 2023 sein erstes Mixed-Reality-Headset offiziell vorgestellt. Das Apple Vision Pro Headset wird am 2. Februar in den USA erscheinen und für 3.499 US-Dollar über die Ladentheke wandern. Bisher hat sich Apple allerdings noch nicht dazu geäußert, wann das Headset im Rest der Welt auf den Markt kommen wird. Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo plant Apple einen globalen Launch noch vor dem WWDC 2024. Somit dürfte das Vision Pro bis Anfang Juni auch hierzulande erhältlich sein.

Europa Launch vor dem WWDC?

Der globale Release ist jedoch von einigen Faktoren abhängig. Es hängt wohl davon ab, inwiefern der Launch in den USA reibungslos funktioniert und ob genügend Headsets produziert werden können. Zudem muss die Software zunächst angepasst werden, sodass sie internationalen Richtlinien entspricht. Es bleibt also abzuwarten, wann das Mixed-Reality-Headset tatsächlich in Europa erscheinen wird.

Apple Vision Pro auf Kopf
Bild: Apple

Apple hat per Pressemitteilung außerdem bestätigt, welcher Unterhaltungs-Content zum Launch verfügbar sein wird. Demnach wird es möglich sein, auf mehrere Streaming-Services zuzugreifen. Zum Start lassen sich unter anderem Disney+, Paramount+, Amazon Prime Video, Pluto TV, TikTok, IMAX und Crunchyroll nutzen. Entsprechende Inhalte werden im Augmented Reality Modus oder im Virtual Realtiy Modus als 2D Leinwand dargestellt. Der Wechsel zwischen den beiden Modi erfolgt dabei durch ein einfacher Drehen an der „digitalen Krone“.

Apple Vision Pro
Bild: Apple

Apple belebt 3D Filme

Daneben stehen 3D Videos im Fokus von Apple. Besonders spannend sind hierbei die “Immersive Videos”, die speziell für Apple Vision Pro gedreht werden. Hierbei handelt es sich um 3D Videos mit 8K Auflösungen und 180 Grad großem Sichtfeld. Solche Aufnahmen können mit dem iPhone 15 Pro Max angefertigt werden. Zudem möchte Apple 3D Filme wieder aufleben lassen und das Angebot entsprechender Filme deutlich ausbauen. In der TV App sollen mehr als 150 3D Filme erhältlich sein – samt Avatar: The Way of Water. Wer bereits Filme besitzt, die als 3D Version verfügbar sein werden, erhält die 3D Variante kostenlos.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^