Das Apple Vision Pro Mixed-Reality-Headset ist in den USA bereits vor einigen Monaten in den Verkauf gestartet. Auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2024 hat das Cupertino Unternehmen gestern bekannt gegeben, dass die Vision Pro in wenigen Wochen auch außerhalb der USA verfügbar sein wird.
Apple hatte im Rahmen der Worldwide Developers Conference (WWDC) im Juni 2023 sein erstes Mixed-Reality-Headset offiziell vorgestellt. Das Apple Vision Pro Headset ist am 2. Februar in den USA erschienen und kann für 3.499 US-Dollar über die Ladentheke wandern. Bisher gestern hatte sich Apple allerdings noch nicht dazu geäußert, wann das Headset im Rest der Welt auf den Markt kommen wird.
Europa Launch im Juli 2024
Der Verkauf in den USA ist sehr erfolgreich gestartet, mittlerweile sollen die Verkaufszahlen jedoch wieder zurückgegangen sein. Für den globalen Start muss die Software zunächst angepasst werden, sodass sie internationalen Richtlinien entspricht. Das scheint man mittlerweile gemacht zu haben.
Die Apple Vision Pro wird ab Freitag, dem 28. Juni um 14 Uhr deutscher Zeit vorbestellbar sein. Der offizielle Verkaufsstart ist zwei Wochen später, am 12. Juli. Das Modell mit 256 Gigabyte Speicher liegt bei 3.999 Euro. Für das größte Modell, mit 1 TB Speicher, muss man satte 4.499 Euro auf die Theke legen.
Apple hat per Pressemitteilung außerdem bestätigt, welcher Unterhaltungs-Content zum Launch verfügbar sein wird. Demnach wird es möglich sein, auf mehrere Streaming-Services zuzugreifen. Zum Start lassen sich unter anderem Disney+, Paramount+, Amazon Prime Video, Pluto TV, TikTok, IMAX und Crunchyroll nutzen.
Entsprechende Inhalte werden im Augmented Reality Modus oder im Virtual Realtiy Modus als 2D Leinwand dargestellt. Der Wechsel zwischen den beiden Modi erfolgt dabei durch ein einfacher Drehen an der „digitalen Krone“.
Apple belebt 3D Filme
Daneben stehen 3D Videos im Fokus von Apple. Besonders spannend sind hierbei “Immersive Videos”, die speziell für die Apple Vision Pro gedreht werden. Hierbei handelt es sich um 3D Videos mit 8K Auflösungen und 180 Grad großem Sichtfeld.
Solche Aufnahmen können mit dem iPhone 15 Pro Max angefertigt werden. Zudem möchte Apple 3D Filme wieder aufleben lassen und das Angebot entsprechender Filme deutlich ausbauen. In der Apple TV App sollen mehr als 150 3D Filme erhältlich sein – samt Avatar: The Way of Water. Wer bereits Filme besitzt, die als 3D Version verfügbar sein werden, erhält die 3D Variante kostenlos.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 18.01.2024
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen... 2 Kommentare
Da ich noch bis Ende des Jahres in der USA bin, wäre meine Frage, ob ich die Apple Vision Pro auch in der USA bestellen kann und diese auch voll umfänglich auf Deutsch umstellen kann, sowie auch meinen deutschen Apple Account nutzen kann.
Das sollte kein Problem sein, nur sollte dir bewusst sein, dass du die Vision Pro bei der Einfuhr nach Deutschland anmelden und versteuern musst.
Schreibe einen eigenen Kommentar