Asus ROG Mjolnir: Thors Hammer wird zur Gaming-Powerstation

Vorstellung zur Computex!

Die Asus ROG Mjolnir Outdoor-Ladestation ist wohl doch kein Aprilscherz. Der Hersteller beharrt darauf, dass es sich bei der „Gaming Powerstation“ um ein echtes Produkt handelt. Die offizielle Vorstellung soll in wenigen Wochen stattfinden.

April, April – oder doch nicht? Asus hat über Twitter überraschend die ROG Mjolnir Outdoor-Ladestation angekündigt. Leider hat der Hersteller noch keine technischen Details zur ersten eigenen Powerstation verraten. Immerhin beinhaltet der Tweet aber ein erstes Bild, das bereits Rückschlüsse auf einige Funktionen erlaubt. Die offizielle Vorstellung soll im Rahmen der Computex 2024 in Taipeh stattfinden. Die Messe findet vom 4. bis zum 7. Juni statt.

Powerstation in Hammerform

Beim „Mjolnir“ handelt es sich um einen magischen Kriegshammer in der germanischen Mythologie, der von Thor im Kampf gegen Feinde der Götter genutzt wurde. Passend dazu hat Asus die Gaming-Powerstation hammerförmig gestaltet. Dabei ist es allerdings fraglich, welche Funktion der „Griff“ an der Oberseite erfüllt. Für den Transport scheint ein solcher Griff eher untauglich. An der Seite werden außerdem ein ROG-Logo und eine Luftöffnung ersichtlich.

Vier AC-Anschlüsse

Auf dem Bild lassen sich einige interessante Details finden. Asus scheint vier Steckdosen zu verbauen. Daneben wird es wohl zwei USB-C und zwei USB-A-Anschlüsse geben. Die Powerstation bietet also genügend Anschlüsse, um mehrere Geräte zeitgleich zu betreiben oder zu laden. Theoretisch lässt sich hieran ein kleiner Gaming-PC oder eine Asus ROG Ally (Test) anschließen.

Bisher ist nicht klar, wie viel Strom die Powerstation maximal liefern können wird. Auf dem Display des Mockup wird zumindest eine Stromabgabe von 768 Watt angezeigt. Zur Kapazität der Outdoor-Ladestation gibt es derzeit auch noch keine Informationen. Vermutlich wird die Asus ROG Mjolnir über einen LFP-Akku verfügen, wie es bei den meisten Powerstations inzwischen der Fall ist.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^