Handytarif-Vergleich Die besten Handys <500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

Asus Zenfone 11 Ultra: Vorstellung für 14. März geplant

Bilder und Spezifikationen aufgetaucht

In einem Firmware-Update des ROG Phone 8 hat ein Reddit-User Bilder und Spezifikationen eines Zenfone 11 Ultra entdeckt. Asus hat sich offensichtlich dazu entschieden, das ROG Phone 8 mit anderen Farben auch als Zenfone 11 Ultra zu vermarkten, denn die Smartphones sind zum Verwechseln ähnlich.

Im Zenfone-Forum von Reddit hat der User Td3v1l mehrere Bilder geteilt, die das bislang unangekündigte Asus Zenfone 11 Ultra sowie dessen Spezifikationen zeigen. Dem Post-Titel zufolge hat der User sie in der jüngsten Firmware des Asus ROG Phone 8 gefunden. Da die Asus-Smartphones auf derselben Benutzeroberfläche, Zen UI, basieren, klingt dies plausibel.

Nach einem Blick auf die Bilder wird klar, dass es sich bei dem Zenfone-Modell um ein umgelabeltes ROG Phone 8 handelt. Das Design ist nahezu identisch, lediglich die Farben sind anders, das beleuchtete ROG-Logo fehlt und das Kameramodul ist etwas quadratischer. Die Farben des IP68-zertifizierten Gehäuses mitsamt Klinkenbuchse lauten offiziell Desert Sienna, Eternal Black, Misty Gray, Skyline Blue und Verdure Green.

Asus Zenfone 11 Ultra Kamera und Display
Bildquelle: Reddit (Td3v1l)

144 Hertz statt 165 Hertz

Bis auf ein kleines Detail gleichen sich die Smartphones auch technisch. Beim Zenfone 11 UItra soll das 6,78 Zoll große OLED-Display maximal 144 Hertz erreichen, während das Gaming-Smartphone 165 Hertz schafft. Die Bildschirmauflösung beträgt jeweils 2.400 × 1.080 Pixel und im Display sitzen zudem eine 32-Megapixel-Frontkamera sowie ein optischer Fingerabdrucksensor.

An dieser Stelle möchten wir Inhalte von Twitter anzeigen. Wir stellen eine Verbindung zu Twitter erst her, wenn du uns dies erlaubst. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung und unseren Tracking-Einstellungen. Dort kannst du auch das automatische Laden von Inhalten von Twitter einstellen.

Intern arbeitet in beiden Asus-Smartphones ein Snapdragon 8 Gen 3, gepaart mit 12 bis 16 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 256 bis 512 Gigabyte UFS-4.0-Massenspeicher. Zusätzlich gibt es eine Akkukapazität von 5.500 Milliamperestunden und Unterstützung für 65-Watt-Schnellladen via USB-C sowie 15 Watt schnelles Qi-Laden (10 Watt umgekehrtes Induktionsladen).

Kleineres Zenfone könnte dennoch kommen

Hinten sitzen eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit Gimbal-OIS, eine Telekamera mit 32 Megapixeln, OIS sowie dreifach optischem Zoom und eine Ultraweitwinkelkamera mit 13 Megapixeln. Hier dürfte es durchaus spannend sein, wie sich das Asus-Smartphone gegenüber anderen Top-Geräten schlagen wird.

Wann und zu welchen Preisen das Zenfone 11 Ultra erscheint, ist derzeit ungewiss. Der Name suggeriert jedoch, dass Asus noch ein weiteres Modell („Non-Ultra“) veröffentlichen wird, was serientypisch kompakter ausfallen dürfte. Zumindest der Launch wurde mittlerweile für den 14. März bestätigt.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 06.02.2024

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^