Asus Zenfone 11 Ultra: Vorstellung für 14. März geplant

Bilder und Spezifikationen aufgetaucht

In einem Firmware-Update des ROG Phone 8 hat ein Reddit-User Bilder und Spezifikationen eines Zenfone 11 Ultra entdeckt. Asus hat sich offensichtlich dazu entschieden, das ROG Phone 8 mit anderen Farben auch als Zenfone 11 Ultra zu vermarkten, denn die Smartphones sind zum Verwechseln ähnlich.

Im Zenfone-Forum von Reddit hat der User Td3v1l mehrere Bilder geteilt, die das bislang unangekündigte Asus Zenfone 11 Ultra sowie dessen Spezifikationen zeigen. Dem Post-Titel zufolge hat der User sie in der jüngsten Firmware des Asus ROG Phone 8 gefunden. Da die Asus-Smartphones auf derselben Benutzeroberfläche, Zen UI, basieren, klingt dies plausibel.

Nach einem Blick auf die Bilder wird klar, dass es sich bei dem Zenfone-Modell um ein umgelabeltes ROG Phone 8 handelt. Das Design ist nahezu identisch, lediglich die Farben sind anders, das beleuchtete ROG-Logo fehlt und das Kameramodul ist etwas quadratischer. Die Farben des IP68-zertifizierten Gehäuses mitsamt Klinkenbuchse lauten offiziell Desert Sienna, Eternal Black, Misty Gray, Skyline Blue und Verdure Green.

Asus Zenfone 11 Ultra Kamera und Display
Bildquelle: Reddit (Td3v1l)

144 Hertz statt 165 Hertz

Bis auf ein kleines Detail gleichen sich die Smartphones auch technisch. Beim Zenfone 11 UItra soll das 6,78 Zoll große OLED-Display maximal 144 Hertz erreichen, während das Gaming-Smartphone 165 Hertz schafft. Die Bildschirmauflösung beträgt jeweils 2.400 × 1.080 Pixel und im Display sitzen zudem eine 32-Megapixel-Frontkamera sowie ein optischer Fingerabdrucksensor.

Intern arbeitet in beiden Asus-Smartphones ein Snapdragon 8 Gen 3, gepaart mit 12 bis 16 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 256 bis 512 Gigabyte UFS-4.0-Massenspeicher. Zusätzlich gibt es eine Akkukapazität von 5.500 Milliamperestunden und Unterstützung für 65-Watt-Schnellladen via USB-C sowie 15 Watt schnelles Qi-Laden (10 Watt umgekehrtes Induktionsladen).

Kleineres Zenfone könnte dennoch kommen

Hinten sitzen eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit Gimbal-OIS, eine Telekamera mit 32 Megapixeln, OIS sowie dreifach optischem Zoom und eine Ultraweitwinkelkamera mit 13 Megapixeln. Hier dürfte es durchaus spannend sein, wie sich das Asus-Smartphone gegenüber anderen Top-Geräten schlagen wird.

Wann und zu welchen Preisen das Zenfone 11 Ultra erscheint, ist derzeit ungewiss. Der Name suggeriert jedoch, dass Asus noch ein weiteres Modell („Non-Ultra“) veröffentlichen wird, was serientypisch kompakter ausfallen dürfte. Zumindest der Launch wurde mittlerweile für den 14. März bestätigt.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 06.02.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^