Asus Zenfone 11: Snapdragon 8 Gen 3 und neue „Ultra“ Version

Das kompakte Android Smartphone lebt wohl weiter!

Neue Informationen aus einer Zertifizierungsbehörde in Indonesien deuten darauf hin, dass Asus aktuell an einem Zenfone 11 Ultra arbeitet. Diese Nachricht ist besonders überraschend, da zuvor angenommen wurde, dass Asus die Produktion der Zenfone-Serie eingestellt hat und sich stattdessen auf die Entwicklung der ROG-Serie konzentriert.

Erste Details zum normalen Zenfone 11

Zumindest zum normalen Zenfone 11 sind nun die ersten Details aufgetaucht. Laut einem Eintrag in Googles Entwickler-Datenbank Google Play Console, der von 91mobiles entdeckt wurde, trägt das Smartphone die Modellnummer „ASUS_AI2401_D“. Der Eintrag bestätigt, dass das Gerät mit einem „SM8650“ ARM Chip ausgestattet sein wird, bei dem es sich um den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 handelt. Der Prozessor kommt auch im kürzlich vorgestellten Samsung Galaxy S24 Ultra zum Einsatz und wird auch schon von Asus genutzt. Schließlich basiert das ROG Phone 8, das auf der CES 2024 in Las Vegas erstmals gezeigt wurde, auf dem Qualcomm Chip.

Die gelistete Variante soll über 16 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen, wobei der Vorgänger ebenfalls mit einer ähnlichen Speicherausstattung auftrumpfen konnte. Des Weiteren soll das Display mit 2.400 x 1.080 Pixeln auflösen, wobei nichts zur Größe des Bildschirms bekannt ist. Zudem soll das Zenfone 11 mit Android 14 starten.

Asus Zenfone 11 Google Play Console
Bild: 91mobiles

Zenfone 11 „Ultra“: Asus im Ultra-Fieber?

Bei der indonesischen Zertifizierungsbehörde SDPPI ist ein Smartphone mit der Modellnummer AI2401_H aufgetaucht, bei dem es sich um ein potenzielles Asus Zenfone 11 Ultra handeln könnte. Entsprechend deutet der Eintrag darauf hin, dass Asus die Zenfone Serie auch in diesem Jahr fortsetzen wird. Zuvor sind Gerüchte aufgetaucht, laut denen der Hersteller die Smartphone Reihe einstampft und sich stattdessen auf die ROG Phone Serie konzentriert. Allerdings hatte Asus‘ PR-Abteilung diese Gerüchte bereits dementiert.

Zenfone 11 Ultra Listing
Bild: SDPPI

Unterschiede zum Standardmodell unklar

Interessant ist außerdem, dass hier explizit die Rede von einem Ultra Modell ist. Bisher hat der Hersteller bei den Zenfone Geräte nicht zwischen verschiedenen Modellen unterschieden. Bisher ist nicht klar, inwiefern sich das Ultra und das Standard Modell voneinander unterscheiden werden. Vermutlich wird das Ultra Modell über ein größere Display verfügen und eine bessere Kamera mit mehr Funktionen bieten. Hierbei handelt es sich aber um eine Vermutung unsererseits. Aktuell gibt es kaum Informationen zum Design oder zu den technischen Spezifikationen des Zenfone 11 Ultra.

Asus Zenfone 10 mit Zubehör
Beim Zenfone 10 handelt es sich wohl um das kompakteste High End Android Smartphone
Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 21.01.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^