Audi Q6 e-tron enthüllt: Elektro-SUV mit bis zu 625 km Reichweite

Endlich wieder Vorsprung durch Technik?

Nach Problemen und Verspätungen ist es nun soweit: Audi hat mit dem Q6 e-tron sein neues Vorzeige-Elektroauto enthüllt. Auf der Weltpremiere wurden endlich weitere Details zum E-SUV preisgegeben.

Wenn es um Elektroautos ging, war es bei den Ingolstädtern in letzter Zeit etwas ruhiger. Zwar waren neue Fahrzeuge auf Basis der PPE-Plattform, die in Zusammenarbeit mit Porsche entstanden ist, in Planung, doch Probleme sorgten immer wieder für Verspätungen. Doch in diesem Jahr will Audi wohl durchstarten und scheint mit dem Q6 e-tron endlich den Startschuss zu geben.

Q6 e-tron mit 800 Volt PPE-Plattform

Aus technischer Sicht teilt der Q6 e-tron einige Gemeinsamkeiten mit dem neuen Porsche Macan, verfügt aber über eine andere Optik und startet mit dem derzeitigen Basismodell für 74.700 Euro auch ein gutes Stück günstiger. Dennoch verspricht Audi ein komfortables und hochwertiges Fahrerlebnis und hat besonders an Reichweite und Ladeleistung geschraubt.

Das E-Auto wird zunächst als Allrad mit einer 100 kWh Batterie (94,9 kWh netto) ausgeliefert und soll damit eine Reichweite von bis zu 625 km bieten. Unter der Karosse arbeitet eine 800 Volt Architektur, durch die das Elektroauto mit bis zu 270 kW Leistung laden kann. In zehn Minuten sollen so wieder 255 Kilometer frische Reichweite im Akku sein. Von 10 % auf 80 % geht es in knapp 21 Minuten, so Audi – das würde eine durchschnittlichen Ladeleistung von 190 kW entsprechen.

Video: Audi

Zunächst nur als Allrad mit 100 kWh Akku

Motorisiert wird der Q6 e-tron zunächst paarweise. Der Q6 55 soll den Sprint von 0 auf 100 km/h mit 402 PS und 535 Nm in weniger als sechs Sekunden absolvieren. Beim SQ6 mit 517 PS und 820 Nm sind es hingegen unter 4,5 Sekunden. Eine preislich attraktivere Single-Motor-Variante mit kleinerem Akku sowie eine noch stärkere RS-Ausführung sollen später folgen.

Im Inneren erwartet euch dann ein neu gestaltetes Cockpit, bei dem besonders das frei stehende, gebogene „Hauptdisplay“ im Fokus steht. Ganz konkret sind hier fast übergangsfrei nebeneinander ein 11,9 Zoll Tachobildschirm sowie ein 14,5 Zoll Infotainmentbildschirm verbaut. Audi verspricht noch schlauere Assistenzsysteme und ein noch besseres Head-up-Display mit AR-Grafiken.

Was wird der Audi Q6 e-tron kosten?

Preislich geht es ab 74.700 Euro UVP los (ohne Zusatzausstattung), wodurch der Q6 dann mit Tesla Model X, BMW iX und Mercedes EQE konkurrieren dürfte. Auch gegen die immer größer werdende Konkurrenz aus Fernost muss sich der Ingolstädter behaupten. Zum Vergleich: Der Audi Q4 e-tron startet aktuell ab 52.950 Euro. Wer hingegen den Audi SQ6 e-tron mit 380 kW Leistung bevorzugt, muss mindestens 93.800 Euro auf den Tisch legen. Auslieferungsstart ist laut Audi dann Sommer 2024.

Weitere Themen zur E-Mobilität:

Beitrag erstmals veröffentlicht am 08.03.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^