Poco Tablet: Günstiges Tablet könnte Stifteingabe unterstützen

Ein umgelabeltes Redmi Pad?

Xiaomi könnte bald ein erstes Tablet auf den Markt bringen, das unter dem Poco Brand vermarktet wird. Ein entsprechender Leak bei einer Zertifizierungsbehörde deutet zumindest darauf hin. 

„Tablet brand POCO model 2405CPCFBG“

Die Xiaomi-Marke Poco arbeitet hinter verschlossenen Türen aktuell an einem eigenen Tablet. Hierfür spricht zumindest ein Eintrag bei der ECC, in dem ein solches Produkt gelistet wird. Explizit lässt sich unter der Benachrichtigungsnummer KZ0000007722 ein Gerät mit der Bezeichnung „Tablet brand POCO model 2405CPCFBG“ finden. Die Bezeichnung lässt darauf schließen, dass das Tablet im Mai 2024 vorgestellt werden könnte. So könnte die “24” für das Jahr und die “05” für den Release-Monat stehen. Die Endung “G” weist wiederum auf eine globale Variante hin. 

ECC Poco Tablet Leak
Bild: TheTechOutlook

Ein Eintrag bei der ECC verrät zudem erste Details zur technischen Ausstattung. Demnach basiert das Poco Tab auf HyperOS 1.0 auf Basis von Android 14. Dazu soll es WiFi 6, 33 Watt Laden und zwei 8 MP Kameras geben. Es würde nicht verwundern, wenn es sich beim Poco Tablet einfach um ein umgelabeltes Redmi Tablet handeln würde. In diesem Fall würde uns ein 12,1 Zoll großes LCD mit QHD-Auflösung und 120 Hz, ein Snapdragon 7s Gen 2, 8 GB RAM und 256 GB Speicher erwarten.

Mit Stylus-Unterstützung?

Vermutlich wird das Tablet eine Stifteingabe unterstützen. Hierfür spricht zumindest die kürzlich aufgetauchte Registrierungsnummer 2407CMPBCG, hinter der sich ein „Poco Stylus“ versteckt. Der Stylus soll aktiv arbeiten und die genauere Anfertigung von Notizen und Skizzen erlauben. Der Stift arbeitet natürlich drahtlos und funkt in einem Frequenzbereich zwischen 2.402 und 2.480 MHz. Entsprechend dürfte die Anbindung über Bluetooth erfolgen.

Xiaomi Pad 6S Pro als höherwertige Alternative

Während das Poco-Tablet eher den günstigeren Preisbereich abdecken dürfte, kümmert sich Xiaomi um die höheren Preisklassen. Zuletzt hatte der Hersteller auf dem Mobile World Congress das Xiaomi Pad 6S Pro vorgestellt, das sich ab dem 02. April für 699 Euro vorbestellen lässt. Daneben bietet das Unternehmen mit dem Xiaomi Pad 6 (Test) ein Tablet für 399 Euro an, das sich vor allem an Schüler und Studierende richtet. Aktuell gibt es die 128 GB Variante schon für 289 Euro (hier kaufen).

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^