Redmi Pad SE: Xiaomi-Tablet startet für nur 179 Euro

Neues Budget-Tablet mit langer Akkulaufzeit

Xiaomi hat das Redmi Pad SE vor einer Woche angekündigt, heute ist der Marktstart des neuen Tablets. Es bietet ein elf Zoll großes Display mit 90 Hertz, ein schlankes Metallgehäuse und bis zu 14 Stunden Videowiedergabe.

Das Redmi Pad SE ist ein neues Budget-Tablet von Xiaomi, dessen Verkauf heute ab 10 Uhr beginnt. Es hat stets 128 Gigabyte Speicherplatz, jedoch stehen drei unterschiedliche Arbeitsspeichervarianten zur Auswahl. Für 179 Euro (bis 05.09.2023) gibt es 4+128 GB, für 229 Euro 6+128 GB und für 249 Euro 8+128 GB. Es erscheint in den Farben Lavendel-Lila, Graphit-Grau und Mint-Grün.

Dünnes Gehäuse mit 90-Hertz-Display

Das Metall-Unibody-Gehäuse ist lediglich 7,36 Millimeter dünn und wiegt 478 Gramm. Die Front wird zu rund 84 Prozent vom Elf-Zoll-Bildschirm (LCD) abgedeckt. Jener löst im 16:10-Format mit 1.920 × 1.080 Pixeln auf. Hervorzuheben sind die maximale Bildwiederholrate von 90 Hertz und die Touch-Abtastrate von 180 Hertz. Die Helligkeit wird mit 400 Nits angegeben. Sofern man das Tablet im Querformat hält, ist die Fünf-Megapixel-Kamera zentriert im Bildschirmrand. Hinten sitzt zudem eine Acht-Megapixel-Kamera und seitlich befinden sich insgesamt vier Lautsprecher. Alternativ gibt es dort auch eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse.

Redmi Pad SE (Bild: Xiaomi)

Snapdragon 680 und ausdauernder Akku

Im Redmi Pad SE steckt ein Snapdragon 680, ein Mittelklasse-Chip von Qualcomm, der im Sechs-Nanometer-Verfahren gefertigt wird. Für normale Anwendungen dürfte er genügend Leistung bieten. Der 8.000-Milliamperestunden-Akku soll eine 14-stündige Videowiedergabe ermöglichen und wird mit zehn Watt via USB-C geladen. Der eMMC-5.1-Massenspeicher lässt sich übrigens mittels microSD-Karte um bis zu ein Terabyte erweitern.

Redmi Pad SE (Bild: Xiaomi)

Als Betriebssystem dient MIUI Pad 14 auf Basis von Android 13. Informationen zur Dauer der Update-Unterstützung liegen nicht vor. Des Weiteren beherrscht das Tablet Wi-Fi 5 (WLAN-ac) und Bluetooth 5.0. Zubehör in Form eines Stylus’ und einer Tastatur gibt es nicht. Aktuell bietet Huawei mit dem MatePad 11.5 eine insgesamt besser ausgestattete Alternative mitsamt Stylus ab rund 284 Euro an. Eine weitere Tablet-Option besteht mit dem Xiaomi Pad 6 (Test).

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^