Faltbare Smartphones sind schon lange keine Neuheit mehr. Doch bislang haben sich im Smartphone-Bereich nur einige Android-Hersteller an diesen Geräten-Typen gewagt. Samsung nimmt dabei momentan die führende Position ein und versorgt auch andere Hersteller, darunter OnePlus, mit faltbaren Displays.
Apple pausiert Entwicklung an faltbarem Smartphone
Auch Apple arbeitet seit Langem an eigenen faltbaren Produkten. In den vergangenen Monaten sind immer wieder Informationen zu einem faltbaren iPad aufgetaucht. Doch auch an einem faltbaren iPhone soll das kalifornische Unternehmen arbeiten – zumindest bis jetzt. Laut neuesten Informationen aus Südkorea hat Apple die Entwicklung des ersten faltbaren iPhones gestoppt.
Apple iPhone 15
Bei der iPhone-15-Serie handelt es sich um die neuste Smartphone-Generation von Apple. Das iPhone 15 vereint einen Apple A16 Prozessor mit einem 6,1 Zoll großen Display mit Dynamic Island.
Samsungs Displays fallen im Test durch
Demnach hat Apple Bedenken bezüglich der Haltbarkeit von faltbaren Displays, insbesondere nachdem sie Geräte von Samsung getestet hatten. Laut dem Bericht konnten die Displays der Samsung Galaxy Z Foldables (Test: Fold 5) nicht den hohen Anforderungen gerecht werden, die Apple an diese stellt. Die von Samsung produzierten Panels zeigten nach einer nicht näher genannten Anzahl von Tagen signifikante Ausfallerscheinungen, nachdem sie zahlreichen Faltzyklen ausgesetzt wurden.
Interessant: Faltbares iPhone in Eigenbau
Das ein faltbares iPhone inzwischen recht einfach umsetzbar ist zeigen nicht nur Samsungs Foldable Serie, sondern auch der Modder Bilibili, der einen rudimentären Prototypen entwickelte:
Faltbares iPad kommt vor dem iPhone?
Basierend auf diesen Resultaten hat Apple wohl die Pläne für ein faltbares iPhone vorerst auf Eis gelegt. Ob diese Entscheidung auch das faltbare iPad betreffen könnte, ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Laut früheren Informationen soll das erste faltbare iPad bereits Ende 2024 beziehungsweise Anfang 2025 vorgestellt werden. Im Hinblick auf die Display-Qualitätsprobleme könnte Apple auch hier noch etwas warten, bis die Display-Technologie weiter ausreift.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar