iPad Fold: Apples erstes Foldable soll 2024 in Produktion gehen

iPad Fold wohl seit Jahren in Arbeit

Faltbare Smartphones gewinnen immer mehr an Zuspruch auf dem Markt. Seien es Clamshell-Geräte wie das Galaxy Z Flip 5 oder Find N3 Flip oder Fold-Geräte, wie das Galaxy Z Fold 5 oder OnePlus Open. Entsprechend sind auch andere Hersteller an dieser Technologie interessiert und möchten weitere Produkte mit ähnlichen Funktionen anbieten. So auch Apple, wie ein neuer Bericht vermuten lässt.

Schon seit längerem gibt es Gerüchte, laut denen Apple hinter verschlossenen Türen an faltbaren Produkten arbeitet. So soll es zum Beispiel bereits einen iPad Prototypen geben, der im aufgeklappten Zustand eine Größe von 20 Zoll erreicht. Bisher wurde allerdings vermutet, dass ein solches Gerät frühstens 2026 den Markt erreichen wird. Ein neuer Bericht deutet nun aber auf einen deutlich früheren Launch hin. Laut einem Bericht von DigiTimes, investiert das kalifornische Unternehmen derzeit sehr stark in die Entwicklung des neuen iPads und plant eine Produktion in kleiner Serie gegen Ende 2024.

Samsung Galaxy Z Fold 5 faltbares Smartphone Test Foldable
Bisher sind faltbare Geräte eher im Smartphone-Bereich anzutreffen

Wann erscheint das iPad „Fold“?

Sollten diese Informationen zutreffen, dann könnte das erste faltbare iPad von Apple bereits Ende 2024 oder Anfang 2025 auf den Markt kommen. Natürlich ist es aber nicht auszuschließen, dass es während der Entwicklung zu Verzögerungen kommt. Das Design soll offenbar selbst nach vier Jahren Entwicklung noch nicht final sein.

Apple iPad 2022 Tablet Display

Apple iPad (2022) mit 10,9″

Ideal für Notizen, zum Schreiben und für die Uni: Mit dem iPad (2022) bietet Apple ein Mittelklasse Tablet an, das vor allem für Studierende interessant ist. Das Gerät bietet ein 10,9″ LCD, einen Apple A14 SoC sowie 64 GB Speicher.

Finalisierung der Prototypen

Demnach konzentriert sich Apple aktuell darauf, die Herstellungskosten zu senken und das Design zu optimieren, um ein attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis zu gewährleisten. Auch ein sichtbarer Falz am aktuellen Prototypen soll, mit Unterstützung von Samsung Display und LG Display, minimiert werden. Das Scharnier ist anscheinend schon bereit für die Massenproduktion, Apple arbeitet allerdings noch an einer kosteneffizienteren Designversion.

iPad Fold als Vorreiter für das Faltbare iPhone?

Mit diesem ersten iPad „Fold“ will Apple nicht nur die iPad-Verkäufe ankurbeln, sondern auch mögliche Herausforderungen der faltbaren Technologie identifizieren, ehe ein klappbares iPhone in Betracht gezogen wird. Ende 2022 hat ein Modder bereits gezeigt, wie ein solches iPhone „Flip“ aussehen könnte.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^